Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Mitte-Präsident Gerhard Pfister will nicht Bundesrat werden. Er habe beschlossen, nicht zu kandidieren, sagte er in einem Interview. Das Amt würde nicht zu ihm passen.Mitte-Präsident Gerhard Pfister wird nicht für die Nachfolge von Bundesrätin Viola Amherd kandidieren.
Er empfindet das Amt für sich als unpassend, obwohl er es sich grundsätzlich zutrauen würde, sagt er in einem Interview.Mitte-Präsident Gerhard Pfister will sich das Lachen nicht verderben lassen. Er wäre kein glücklicher Bundesrat, sagte er in einem Interview mit dem «Er habe sich natürlich gefragt, ob er das Amt ausführen könnte, sagte er im Interview. «Und bei aller Bescheidenheit: Ich würde mir das Amt zutrauen.
Wer ihn näher kenne wisse, dass er kein glücklicher Bundesrat wäre. Er liebe den Diskurs, er debattiere und streite gerne. «Dazu brauche ich eine gewisse persönliche Freiheit», sagte Pfister. Als Parteipräsident habe er die, als Bundesrat «sicher nicht mehr». Mitte-Bundesrätin Viola Amherd gab am Mittwoch ihren Rücktritt aus dem Bundesrat bekannt. Eineinhalb Wochen zuvor hatte Pfister verkündet, dass er im Sommer sein Amt als Parteipräsident abgeben werde. Dieser Doppelrücktritt mache die Leute etwas nervös, sagte Pfister im Interview. Es gebe jetzt plötzlich viele Karrieremöglichkeiten.
Doch die Zeit drängt. Die Nachfolge von Viola Amherd wird bereits am kommenden 12. März von der vereinigten Bundesversammlung gewählt. Gemäss Pfister wird voraussichtlich an der Fraktionssitzung vom 21. Februar über das Ticket entscheiden. An der Delegiertenversammlung am 22. Februar in Visp werden sich die nominierten Kandidierenden der Basis präsentieren können.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gerhard Pfister tritt als Präsident der Mitte-Partei zurückDer Schweizer Mitte-Parteipräsident Gerhard Pfister wird im Sommer 2025 die Führung der Partei an die nächste Generation übergeben.
Weiterlesen »
Mitte-Präsident Gerhard Pfister tritt nach neun Jahren zurückGerhard Pfister, Präsident der Mitte-Partei, tritt nach neun Jahren im Amt zurück. Er gibt an, dass der Zeitpunkt für einen Wechsel reif sei, da die Partei erfolgreich und stabilisiert sei.
Weiterlesen »
Gerhard Pfister tritt als Präsident der Mitte-Partei zurückDer Schweizer Politiker Gerhard Pfister kündigte seinen Rücktritt als Präsident der Mitte-Partei an. Pfister wird im Sommer 2023 aus dem Amt scheiden und seine Nachfolgerin oder sein Nachfolger wird im Juni in Biel gewählt.
Weiterlesen »
Mitte-Partei: Wer folgt auf Gerhard Pfister als Präsident?Gerhard Pfisters Rücktritt löst ein Kandidatenkarussell aus. Philipp Matthias Bregy und andere zeigen Interesse am Parteipräsidium.
Weiterlesen »
Mitte-Präsident Gerhard Pfister tritt nach neun Jahren abDer 62-jährige Zuger Nationalrat Gerhard Pfister gibt die Leitung der Mitte-Partei ab. Er sieht den Zeitpunkt für seinen Rücktritt als richtig an, da die Partei erfolgreich und stabilisiert ist.
Weiterlesen »
Gerhard Pfister nach neun Jahren als Mitte-Partei-Präsident zurücktrittDer Zuger Nationalrat Gerhard Pfister macht nach neun Jahren Platz für frische Kräfte an der Spitze der Mitte-Partei. Er zieht eine positive Bilanz seiner Zeit im Parteipräsidium.
Weiterlesen »