Mitte-Partei: Leitartikel zu den Querelen in der Partei

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Mitte-Partei: Leitartikel zu den Querelen in der Partei
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 77%

Seit Präsident Pfisters Rücktritt bricht in der Partei etwas auseinander. Was ist da los? Und warum will niemand Bundesrat werden?

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieSeit Präsident Pfisters Rücktritt bricht in der Partei etwas auseinander. Was ist da los? Und warum will niemand Bundesrat werden?Es ist gerade die spannendste Serie der Schweiz. Sie läuft nicht auf SRF oder bei Netflix. Sondern unter der Bundeshauskuppel.

Pfister dürfe nur als Bundesrat kandidieren, wenn die Vorwürfe zuerst extern untersucht würden, fordern Mitte-Vertreterinnen wie Ständerätin Andrea Gmür und Frauen-Präsidentin Christina Bachmann-Roth. Pfister sei zu alt für das Amt, sie bevorzuge eine jüngere Kandidatur, sagt Parteileitungsmitglied Yvonne Bürgin in der SRF-«Arena».

Ein Beispiel für die politischen Differenzen: Das christliche C bedeutete für viele in der Partei Identität – nicht nur in den konservativen Stammlanden. Pfister und seine Generalsekretärin Gianna Luzio trieben die Fusion der CVP mit der BDP zur Mitte-Partei zügig voran. In der Urabstimmung sprachen sich zwar 60 Prozent der CVP-Basis für den Namenswechsel aus. Aber eben auch 40 Prozent dagegen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bazonline /  🏆 7. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gerhard Pfister tritt als Präsident der Mitte-Partei zurückGerhard Pfister tritt als Präsident der Mitte-Partei zurückDer Schweizer Mitte-Parteipräsident Gerhard Pfister wird im Sommer 2025 die Führung der Partei an die nächste Generation übergeben.
Weiterlesen »

Gerhard Pfister tritt als Präsident der Mitte-Partei zurückGerhard Pfister tritt als Präsident der Mitte-Partei zurückDer Schweizer Politiker Gerhard Pfister kündigte seinen Rücktritt als Präsident der Mitte-Partei an. Pfister wird im Sommer 2023 aus dem Amt scheiden und seine Nachfolgerin oder sein Nachfolger wird im Juni in Biel gewählt.
Weiterlesen »

Mitte-Partei: Wer folgt auf Gerhard Pfister als Präsident?Mitte-Partei: Wer folgt auf Gerhard Pfister als Präsident?Gerhard Pfisters Rücktritt löst ein Kandidatenkarussell aus. Philipp Matthias Bregy und andere zeigen Interesse am Parteipräsidium.
Weiterlesen »

Gerhard Pfisters Rücktritt: Die Mitte-Partei an der WeggabelungGerhard Pfisters Rücktritt: Die Mitte-Partei an der WeggabelungGerhard Pfister gab heute seinen Rücktritt als Präsident der Mitte-Partei bekannt. Er hat der Partei in den vergangenen Jahren neue Perspektiven verliehen, während er gleichzeitig zum Zielscheibe von Kritik wurde.
Weiterlesen »

Gerhard Pfister tritt nach neun Jahren als Mitte-Partei-Chef zurückGerhard Pfister tritt nach neun Jahren als Mitte-Partei-Chef zurückZuger Nationalrat Gerhard Pfister macht nach neun Jahren Platz für frische Kräfte an der Spitze der Mitte-Partei. Er zieht eine positive Bilanz seiner Zeit im Parteipräsidium.
Weiterlesen »

Gerhard Pfister gibt Mitte-Partei-Präsidium abGerhard Pfister gibt Mitte-Partei-Präsidium abDer Zuger Nationalrat Gerhard Pfister tritt nach neun Jahren als Präsident der Mitte-Partei zurück und macht Platz für neue Gesichter. Er zieht eine positive Bilanz seiner Zeit im Parteipräsidium.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-17 07:44:28