Nach neun Jahren an der Spitze der Mitte-Partei wird Parteipräsident Martin Pfister sein Amt im Juni 2025 niederlegen. Der 67-Jährige begründete seinen Rücktritt damit, dass er Platz für neue Kräfte und eine neue Generation machen wolle.
Pfister sagte vor den Medien, vor neun Jahren habe er am gleichen Anlass seine Kandidatur für das Präsidium bekanntgegeben. Ihm sei immer klar gewesen, dass 2025 der Moment sei zu entscheiden, ob er weitermache oder nicht. In den Herbstferien habe er seinen Beschluss gefasst. Seine Nachfolgerin oder sein Nachfolger werde Ende Juni an einer Delegiertenversammlung in Biel gewählt werden.
In einer Mitteilung an die Basis der Mitte schreibt Pfister, das Abschneiden seiner Partei bei den Wahlen 2023 mit 14.1 Prozent Wähleranteil und erstmals mehr Sitzen im Nationalrat als die FDP sei ein Meilenstein, der zeigt, dass unser Kurs richtig ist. Mit Elementen wie den Fairness-Volksinitiativen und einer konstruktiven Europapolitik habe die Mitte gezeigt, wie lösungsorientierte Politik aussehe. «Nach der erfolgreichen Umsetzung der Strategie 2025 ist der Zeitpunkt gekommen, den Stab weiterzugeben. Jetzt ist der Moment, um Platz zu machen für frische Kräfte und die nächste Generation», so Pfister weiter
Mitte Martin Pfister Rücktritt Parteipräsident Delegiertenversammlung
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gerhard Pfister tritt überraschend zurück: Mitte-Chef im InterviewDer Mitte-Präsident gibt sein Spitzenamt nach neun Jahren ab. Hier spricht er über die Gründe und die neue Positionierung seiner Partei – und er sagt, ob er jetzt Bundesrat werden will.
Weiterlesen »
Santana 2025 live:«Oneness Tour 2025» in Europa angekündigtSantana 2025 live erleben? Das geht. Denn der Gitarrenvirtuose kündigte jüngst an, seine grössten Hits in fünf deutschen Städten zu präsentieren.
Weiterlesen »
Durrer (Mitte): Meine Wünsche für die Schweiz in 2025Mitte-Nationalrätin Regina Durrer-Knobel schreibt im Gastbeitrag über ihre politischen Wünsche für die Schweiz im Jahr 2025.
Weiterlesen »
Gerhard Pfister tritt als Präsident der Mitte-Partei zurückDer Schweizer Mitte-Parteipräsident Gerhard Pfister wird im Sommer 2025 die Führung der Partei an die nächste Generation übergeben.
Weiterlesen »
Mitte-Präsident Gerhard Pfister tritt nach neun Jahren zurückGerhard Pfister, Präsident der Mitte-Partei, tritt nach neun Jahren im Amt zurück. Er gibt an, dass der Zeitpunkt für einen Wechsel reif sei, da die Partei erfolgreich und stabilisiert sei.
Weiterlesen »
Gerhard Pfister tritt als Präsident der Mitte-Partei zurückDer Schweizer Politiker Gerhard Pfister kündigte seinen Rücktritt als Präsident der Mitte-Partei an. Pfister wird im Sommer 2023 aus dem Amt scheiden und seine Nachfolgerin oder sein Nachfolger wird im Juni in Biel gewählt.
Weiterlesen »