Die Mieten bei neu abgeschlossenen Mietverträgen für Neubauwohnungen sind in der Schweiz von Juli bis September im Vergleich zum zweiten Quartal um 0,9 Prozent gestiegen. Bei Altbauwohnungen hingegen sanken die Mieten um 0,1 Prozent. Die Mieten werden voraussichtlich weiter steigen, da die Nachfrage hoch und die Neubautätigkeit gering ist. Im Büromarkt stiegen die Mieten im dritten Quartal um 3,6 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Es gibt regionale Unterschiede, mit den deutlichsten Anstiegen in Basel (+4,4%) und Zürich (+4,1%) und deutlichen Abschlägen in der Süd- und Ostschweiz (-8,9% bzw. -6,9%).
Die Mieten bei neu abgeschlossenen Mietverträgen für Neubauwohnungen kletterten schweizweit von Juli bis September im Vergleich zum zweiten Quartal um 0,9 Prozent nach oben, wie das Beratungsunternehmen Fahrländer am Freitag mitteilte. Bei Altbauwohnungen sanken die Mieten hingegen um 0,1 Prozent.Dabei kam es laut Fahrländer in allen Regionen zum Vorquartal zu einem Anstieg der Marktmieten – mit Ausnahme der Südschweiz.
Regional zeigt sich dabei eine sehr unterschiedliche Entwicklung. So verzeichnen die Regionen Basel und Zürich die deutlichsten Anstiege, während in der Süd- und Ostschweiz deutliche Abschläge bei den Büromietpreisen beobachtet wurden. Fahrländer veröffentlicht den Angaben zufolge jeweils quartalsweise qualitätsbereinigte Indizes zu den Mietpreisen auf der Basis von neu abgeschlossenen Mietverträgen. Bereits bestehende Mietverhältnisse werde dabei also nicht berücksichtigt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Mietpreise für Neubauwohnungen steigen in der SchweizDie Mieten bei neu abgeschlossenen Mietverträgen für Neubauwohnungen sind in der Schweiz von Juli bis September im Vergleich zum zweiten Quartal um 0,9 Prozent gestiegen. Bei Altbauwohnungen hingegen sanken die Mieten um 0,1 Prozent. Die Mieten werden voraussichtlich in den kommenden Monaten weiter steigen, da die Nachfrage hoch und die Neubautätigkeit gering ist.
Weiterlesen »
Wohnsituation in der Schweiz: WGs boomen dank hoher MietenDie Aussichten in der Schweizer Bauwirtschaft sind laut einer Studie weiterhin trübe. Wegen hoher Baupreise wird weniger gebaut. Das hat Auswirkungen für die Bevölkerung.
Weiterlesen »
Apple nähert sich Samsung als Marktführer anDank des Anstiegs von Apple nähert sich das Unternehmen dem Marktführer an. Die Marktanteile der beiden größten Anbieter liegen nun bei 19,7 und 17,7 Prozent. Samsungs Geräteabsatz fiel um 8,4 Prozent, während Apple 2,5 Prozent mehr iPhones verkaufte. Auf Jahressicht liegt Samsung jedoch traditionell vorn. Der chinesische Anbieter Transsion verzeichnete einen Anstieg von 35 Prozent und rückte mit 26 Millionen verkauften Geräten und einem Marktanteil von 8,6 Prozent näher an Oppo heran.
Weiterlesen »
Hohe Mieten: Schweizer fühlen sich gezwungen, zusammenzuziehenDie Mieten sind in der Schweiz stark rauf. Viele Schweizer gründen darum nun Haushalte mit drei oder mehr Personen, wie eine neue Studie zeigt.
Weiterlesen »
Wohnungsknappheit und höhere Mieten führen zu Veränderungen im HaushaltsverhaltenLaut dem Immobilien-Monitoring der Wüest Partner AG hat die Schweizer Bevölkerung aufgrund der Wohnungsknappheit und höheren Mieten ihr Nachfrageverhalten angepasst. Die Anzahl von Kleinsthaushalten nimmt ab, während die Anzahl von großen Haushalten zunimmt. Gleichzeitig steigen die Mieten seit 2021 merklich an.
Weiterlesen »
Patzer kostet Schweiz keine WeltranglistenpositionAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »