Messerstecher vom Sihlcity: Radikalisierung des Twitter-Hetzers

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Messerstecher vom Sihlcity: Radikalisierung des Twitter-Hetzers
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 109 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 47%
  • Publisher: 87%

Im «White Lives Matter»-Shirt stach der junge Mann zu. Zuvor interessierte er sich im Netz für Amokläufer – und für einen Benzinkanister.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieIm «White Lives Matter»-Shirt stach der junge Mann zu. Zuvor interessierte er sich im Netz für Amokläufer – und für einen Benzinkanister.An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt.

Auffällig oft sucht dieser im Internet nach Zeitungsartikeln, die über Vergewaltigungen oder Vorfälle von Voyeurismus berichten – zum Beispiel über das Filmen von Frauen auf Damentoiletten, wie die Polizei herausfindet. Sind das nur Spielereien eines spätpubertierenden Jugendlichen? Oder ist das möglicherweise gefährlich?Ab Anfang 2020, zur Zeit des ersten Corona-Lockdown, interessiert sich Leon K.

Leon K. speichert auch Auszüge der Manifeste von Amokläufern ab und verherrlicht sie in seinen Tweets: «Ich bin an dem Punkt angelangt, wo ich mir Männer wie Breivik, Tarrant, Roof oder Cruz herbeiwünsche. Ach, was wäre es befriedigend, einen Amokläufer all diese Menschen erschiessen zu sehen, es wäre eine Wohltat, ein Held wäre er.»

Beschädigte Linde im Rieterpark: Die beiden Brüder packten eine Machete in den Rucksack und hauten damit mitten in der Nacht auf den 200-jährigen Baum ein.Zurück zu Leon K. In dieser Lebensphase zwischen 2019 und 2020 sucht der junge Mann immer wieder die Provokation. Schon im Juni 2019 ging er an die Frauendemo, wie es in einem ausführlichen Bericht der «Republik» heisst. Demnach trug Leon K.

Auf dem Weg zur Utobrücke sprechen ihn drei Männer aus der Gruppe laut Anklage auf sein T-Shirt an, doch Leon habe dies ignoriert. Es kommt in der Folge zu einem Disput und Handgemenge. Die Anhänger verlangen vom Studenten, er solle das Oberteil ausziehen. Irgendwann wird der Beschuldigte gegen einen Metallzaun gestossen, er trägt Schürfungen davon.

und verneinte eine Notwehr. Nun muss er sich vor demselben Gericht nochmals verantworten – wegen des genau gleichen Sachverhalts.Verantwortlich für die Neuauflage ist eine juristische Seltenheit: Eigentlich sollte das Zürcher Obergericht in zweiter Instanz über den Fall entscheiden. Doch dieses kam zum Schluss, das Bezirksgericht sei beim ursprünglichen Entscheid «nicht verfassungs­konform» vorgegangen. Ursprünglich wurden die Verfahren getrennt beurteilt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Jugendstrafrecht in Zürich: So geht es mit dem Messerstecher weiterJugendstrafrecht in Zürich: So geht es mit dem Messerstecher weiterDer 15-Jährige, der einen orthodoxen Juden schwer verletzt hat, bleibt in Untersuchungshaft. Der Leitende Jugendanwalt Patrik Killer erklärt, wie es jetzt weitergeht.
Weiterlesen »

Antisemitismus und Radikalisierung an Schweizer SchulenAntisemitismus und Radikalisierung an Schweizer SchulenRalph Lewin: «Manche verstecken ihre Kippa»
Weiterlesen »

Stadt Zürich ZH: Meldestelle für Antisemitismus, Rassismus, interreligiöse Konflikte und Radikalisierung an SchulenStadt Zürich ZH: Meldestelle für Antisemitismus, Rassismus, interreligiöse Konflikte und Radikalisierung an SchulenDas Schul- und Sportdepartement hat als Sofortmassnahme eine Meldestelle für Fälle von Antisemitismus, Rassismus, interreligiösen Konflikten oder Radikalisierung an Schulen bezeichnet.
Weiterlesen »

Angriff auf Juden: Er stoppte den Messerstecher von ZürichAngriff auf Juden: Er stoppte den Messerstecher von ZürichZusammen mit zwei Kollegen griff Yanis (29) ein, als ein 15-Jähriger auf einen orthodoxen Juden einstach. Hier erzählt der «Held von Zürich» von seiner mutigen Tat.
Weiterlesen »

Lausanne: Polizei überwältigt MesserstecherLausanne: Polizei überwältigt MesserstecherAm Montagnachmittag ist es im Zentrum von Lausanne zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern gekommen. Die Polizei war mit 20 Beamten im Einsatz.
Weiterlesen »

– der tägliche Podcast – Wie der IS Jugendliche im Internet radikalisiert– der tägliche Podcast – Wie der IS Jugendliche im Internet radikalisiertDer Messerstecher von Zürich radikalisierte sich im Netz. «Apropos» über das Phänomen «Alt-Jihad».
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-25 22:51:57