Merkels Rache? Merz scheitert mit Migrationsgesetz

Politik Nachrichten

Merkels Rache? Merz scheitert mit Migrationsgesetz
POLITIKMIGRATIONCDU
  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 43%
  • Publisher: 51%

Friedrich Merz, Kanzlerkandidat der Union, scheitert mit seinem Migrationsgesetz, obwohl er die Zustimmung der AfD erhalten hatte. Das Scheitern ist auf die Verweigerung der Gefolgschaft durch einige Parteikollegen zurückzuführen, die den Umgang mit der AfD kritisch sehen. Merz startet nun in ein banges Warten auf die nächsten Umfragen, die zeigen könnten, ob dies sein politischer Aufstieg oder Fall bedeutet.

Der Kanzlerkandidat der Union verliert eine Abstimmung, auch weil ihm einige Parteikollegen die Gefolgschaft verweigern. Nun beginnt für Merz das bange Warten auf die nächsten Umfragen.Das Positive vorweg: Der deutsche Parlamentarismus lebt.

Letzten Endes war das Scheitern der Gespräche keine Überraschung: Deutschland befindet sich im Wahlkampf, sodass alle Beteiligten an einer gewissen Polarisierung interessiert sein müssen, um ihre Anhänger zu mobilisieren.

Merz’ Vorstösse waren reine Wahlkampfmanöver, mit denen er vermutlich sinkenden Umfragewerten entgegenwirken wollte: Der Antrag vom Mittwoch ist nicht bindend, und das Gesetz vom Freitag wäre selbst dann durchgefallen, wenn es den Bundestag passiert hätte: Im Bundesrat, der deutschen Länderkammer, hätte es keine Mehrheit gefunden.Seine Fraktion stand am Freitag nicht geschlossen hinter Merz: Zwölf CDU-Abgeordnete hatten offenbar kalte Füsse bekommen.

Allerdings stimmten 184 von 196 Unions-Abgeordneten mit Ja, womit sich eine grosse Mehrheit hinter Merz stellte. Entsprechend gefasst gab sich der CDU-Chef nach der Abstimmung: Es sei klar geworden, dass er es ernst meine mit einer Wende in der Asylpolitik. Dass es nicht gereicht habe, habe auch an Enthaltungen von FDP-Abgeordneten gelegen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bzBasel /  🏆 41. in CH

POLITIK MIGRATION CDU AFD Merz

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Merkels Rache? Friedrich Merz Scheitert mit MigrationsgesetzMerkels Rache? Friedrich Merz Scheitert mit MigrationsgesetzDer Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz scheitert mit seinem Migrationsgesetz am Bundestag. Trotz Unterstützung der AfD, FDP und Sahra Wagenknecht-Bündnis reicht es nicht für die Mehrheit. Merz und die CDU stehen nun vor dem Test der neuen Umfragen.
Weiterlesen »

Deutschland: FDP will Abstimmung zu Migrationsgesetz von Merz verschiebenDeutschland: FDP will Abstimmung zu Migrationsgesetz von Merz verschiebenDie Aussicht, dass die Union erstmals mit den Stimmen der AfD einen Gesetzentwurf durch den Bundestag bringen könnte, mobilisiert Zehntausende Menschen zum Protest. Die FDP will den Entscheid offenbar verschieben.
Weiterlesen »

Das Sauerland-Dilemma: Friedrich Merz träumt von einer Koalition mit der AfDDas Sauerland-Dilemma: Friedrich Merz träumt von einer Koalition mit der AfDDer Text beschreibt den Besuch von Friedrich Merz und Markus Söder in Brilon, Sauerland, und analysiert die Stimmung der CDU-Basis vor dem Hintergrund der AfD-Bedeutung in der Region. Es werden die Sorgen der Menschen um den wirtschaftlichen Abstieg und die Angst vor Ausgrenzung durch Migration thematisiert.
Weiterlesen »

Merz' Dilemma: Das Sauerland träumt von einer Koalition mit der AfDMerz' Dilemma: Das Sauerland träumt von einer Koalition mit der AfDDer CDU-Chef Friedrich Merz hielt in seinem Heimatort Brilon eine Rede, die von der Angst vor dem wirtschaftlichen Abstieg und der Sehnsucht nach einer stabileren Zukunft geprägt ist. In seiner Heimatregion Sauerland wird die Frage nach einer Koalition mit der AfD immer lauter.
Weiterlesen »

Merkel kritisiert Merz: Dass der Asylantrag mit Stimmen der AfD durchgekommen sei, findet die Altkanzlerin «falsch»Merkel kritisiert Merz: Dass der Asylantrag mit Stimmen der AfD durchgekommen sei, findet die Altkanzlerin «falsch»Angela Merkel kritisiert Friedrich Merz scharf für seine Migrationspolitik und die Zusammenarbeit mit der AfD im Bundestag. Ihr Appell: Verantwortungsvoll handeln.
Weiterlesen »

«Halte ich für falsch»: Merkel kritisiert Merz wegen Mehrheit mit der AfD«Halte ich für falsch»: Merkel kritisiert Merz wegen Mehrheit mit der AfDDie deutsche Altkanzlerin Angela Merz hält sich im Wahlkampf vor den Bundestagswahlen normalerweise zurück. Umso mehr überrascht es, dass sich die 70-Jährige nach der denkwürdigen Migrations-Abstimmung vom Mittwochabend zu Wort meldete – und darin Kritik an Union-Chef Friedrich Merz äusserte.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-10 22:51:25