Der Leistungsdruck unserer Gesellschaft wirkt sich auch auf Kinder aus, die nach der Primarschule bereits Therapien durchlaufen. Diese Entwicklung ist besonders bedenklich, da sie bereits im Kindergarten begonnen hat und nicht nur durch überambitionierte Eltern verursacht wird.
Trauriger Trend: Mehr als die Hälfte der Kinder haben nach der Primarschule bereits eine Therapie hinter sich
Selbstverständlich gibt es junge Menschen, die Hochleistungen erbringen, weil sie überdurchschnittlich intelligent und sogar unterfordert sind. Doch um solche Hochbegabte geht es hier nicht. Im Mittelpunkt stehen die, deren Potenzial zu stark beansprucht wird. Sie müssen Leistungen erbringen, die ihre Fähigkeiten übersteigen. Überleister heissen sie in der Forschung.
Solche Zuschreibungen sind zu einfach. Hauptursache sind nicht in erster Linie ambitionierte Elternhäuser, eher ist es die Bildungspolitik. Sie treibt die Akademisierung des Bildungssystems voran und postuliert die «verantwortete Elternschaft» als Grundbedingung für den Schulerfolg der Kinder. Darum fühlen sich viele Väter und Mütter verpflichtet, als Produzenten des Nachwuchses zu handeln und ihn auf die Hochleisterbühne zu stossen.
Immer gute Noten haben zu müssen führt bei manchen Kindern zu Selbstzweifeln. Mehr als 50 Prozent haben bereits am Ende der Primarschule eine Therapie hinter sich und mehr als zehn Prozent sind von Schul- und Prüfungsangst geplagt. Die Kinder- und Jugendpsychiatrie spricht sogar von «Burnout Kids» respektive Erschöpfungsdepressionen.Selbstzweifel gehen einher mit mangelndem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
Kindertherapie Leistungsdruck Erziehungswissenschaft Margrit Stamm Primarschule Hochleistungskultur Kindergarten
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Trauriger Trend: Mehr als die Hälfte der Kinder hat nach der Primarschule bereits Therapie hinter sichDer Leistungsdruck unserer Gesellschaft schlägt sich auch bei den Kleinsten nieder. Erziehungswissenschafterin Margrit Stamm warnt vor einem gefährlichen Trend, bei dem Kinder bereits im Kindergarten unter Hochleistungsdruck stehen.
Weiterlesen »
Trauriger Trend: Über 50 Prozent der Kinder haben nach der Primarschule bereits TherapieDie Leistungsförderung unserer Gesellschaft belastet auch unsere jüngsten Schüler. Erziehungswissenschafterin Margrit Stamm weist auf einen gefährlichen Trend hin, bei dem Kinder unter zu hohem Leistungsdruck stehen, was zu einem Anstieg an Therapien führt.
Weiterlesen »
Trauriger Trend: Mehr als die Hälfte der Kinder haben nach der Primarschule bereits eine Therapie hinter sichDer Leistungsdruck unserer Gesellschaft macht auch vor den Kleinsten nicht halt. Dabei sind es längst nicht nur überambitioniert Eltern, die ihren Nachwuchs trimmen. Es beginnt bereits im Kindergarten. Erziehungswissenschafterin Margrit Stamm über einen gefährlichen Trend.
Weiterlesen »
Die Schule setzt auf digitale Helfer – aber nicht aufs SmartphonePrimarschule: Trotz Digitalisierung nicht mehr Smartphone-Nutzung
Weiterlesen »
Medienmitteilung: SUV-Boom in der Schweiz: Mehr als die Hälfte der neuen Autos sind SUVsMedienmitteilung Erster SUV-Report von Comparis SUV-Boom in der Schweiz: Mehr als die Hälfte der neuen Autos sind SUVs Sport Utility Vehicles (SUV) sind beliebter denn je auf...
Weiterlesen »
SRG-Umfrage: Mehr als die Hälfte der Schweiz glaubt nicht an GottDie Landeskirchen schrumpfen seit Jahren. Eine SRG-Meinungsumfrage verdeutlicht, wie wenig Bedeutung die Religion heutzutage für die Schweizer Bevölkerung hat.
Weiterlesen »