Mehr als 160 Frauen bei Gefängnisausbruch im Ostkongo vergewaltigt

Ostkongo Nachrichten

Mehr als 160 Frauen bei Gefängnisausbruch im Ostkongo vergewaltigt
GomaGefängnisausbruchFrauen
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 63%

Im Ostkongo ereignete sich ein tragisches Verbrechen während der Eroberung von Goma.

Kämpfer der Miliz M23 patrouillieren in Goma . - Brian Inganga/AP/dpasind bei einem Gefängnisausbruch mindestens 160 Frauen vergewaltigt worden. Es handelte sich dabei um weibliche Insassen des Gefängnisses in Goma , aus dem im Zuge der Kämpfe am 27. Januar Tausende Häftlinge entkamen.

Mutmasslich von Ruanda unterstützte Rebellen nahmen an dem Tag die Provinzhauptstadt im Osten der Demokratischen Republik Kongo ein. «Mehr als 160 Frauen im Munzenze-Gefängnis wurden vergewaltigt, und eine noch unbekannte Zahl wurde verbrannt, als ihr Gefängnisflügel in Brand gesteckt wurde», sagte der zuständige Kriminalbeamte Robert Kayembe.

Kayembe sagte, dass die Rebellen der Polizei bislang den Zugang zu dem verbrannten Gefängnis verweigerten. Es sei bislang unklar, ob es sich bei den Vergewaltigern um ausgebrochene männlichen Häftlinge, Rebellen der M23-Miliz oder Angehörige anderer örtlicher Milizen gehandelt habe.

Die M23-Rebellen, die vom Nachbarland Ruanda unterstützt werden sollen, sind seit Jahren im Ostkongo aktiv und haben mittlerweile die Kontrolle über grosse Teile Nord-Kivus gewonnen. In der rohstoffreichen Region werden einige der seltensten und wertvollsten Metalle der Welt in grossen Mengen abgebaut, darunter Coltan, Gold, Nickel, Kobalt und Kupfer.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Goma Gefängnisausbruch Frauen Vergewaltigung

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Brutalität im Kongo: Mehr als 160 Frauen nach Gefängnisausbruch vergewaltigtBrutalität im Kongo: Mehr als 160 Frauen nach Gefängnisausbruch vergewaltigtKämpfe um die Millionenstadt Goma im Osten des Kongo haben zu einem tragischen Gefängnisausbruch geführt, bei dem mehr als 160 Frauen vergewaltigt wurden. Die Rebellen der M23-Miliz haben die Stadt erobert und kontrollieren nun große Teile der Region. Die Zahl der Todesopfer durch die Kämpfe ist auf mindestens 2900 gestiegen.
Weiterlesen »

Konzertveranstalter verbieten politische Äußerungen, mehr als 160 Frauen vergewaltigt in KongoKonzertveranstalter verbieten politische Äußerungen, mehr als 160 Frauen vergewaltigt in KongoDas Orchestra della Svizzera Italiana verbietet Künstlern politische Äußerungen auf und außerhalb der Bühne. Inzwischen sind über 2900 Menschen in Konflikten im Ostkongo ums Leben gekommen. Mehr als 160 Frauen wurden bei einem Gefängnisausbruch vergewaltigt. In anderen Nachrichten: Nikolajsen tritt als Verwaltungsrat der St. Karlshof AG zurück, Zhou wird Ersatzfahrer bei Ferrari, und die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft bereitet sich auf die EM vor.
Weiterlesen »

Mehr als 160 Frauen bei Gefängnisausbruch im Ostkongo vergewaltigt ++ Bisher starben mehr als 2900 Personen bei Konflikte ums Leben gekommenMehr als 160 Frauen bei Gefängnisausbruch im Ostkongo vergewaltigt ++ Bisher starben mehr als 2900 Personen bei Konflikte ums Leben gekommenBei Kämpfen um die Millionenstadt Goma im Ostkongo sind bei einem Gefängnisausbruch mindestens 160 Frauen vergewaltigt worden. Es handelte sich dabei um weibliche Insassen des Gefängnisses in Goma, aus dem im Zuge der Kämpfe am 27. Januar Tausende Häftlinge entkamen. Mutmasslich von Ruanda unterstützte Rebellen nahmen an dem Tag die Provinzhauptstadt im Osten der Demokratischen Republik Kongo ein. Die Zahl der Toten nach den jüngsten Kämpfen in der Stadt Goma im Osten der Demokratischen Republik Kongo ist nach UN-Angaben auf mindestens 2900 gestiegen.
Weiterlesen »

Tischtennisclub Muri erlebt einen Aufschwung: Mehr Mitglieder, mehr Spaß, mehr TischeTischtennisclub Muri erlebt einen Aufschwung: Mehr Mitglieder, mehr Spaß, mehr TischeDer Tischtennisclub Muri kämpfte jahrelang mit tiefen Mitgliederzahlen. Heute füllt er bei Trainings die Turnhalle und bietet künftig neben Schulsport auch ein separates Training für Jugendliche an. Dies sind die Gründe für den Aufschwung.
Weiterlesen »

Protest gegen eine Zusammenarbeit mit der AfD: 160'000 Teilnehmer bei Demonstration in BerlinProtest gegen eine Zusammenarbeit mit der AfD: 160'000 Teilnehmer bei Demonstration in BerlinZehntausende Menschen demonstrieren in Berlin gegen eine Zusammenarbeit der Union mit der AfD. Die Polizei sprach am späten Nachmittag von rund 160'000 Menschen, die Veranstalter gaben 250'000 Teilnehmer an.
Weiterlesen »

Demonstrationen Deutschland – 160’000 gegen CDU und AfDDemonstrationen Deutschland – 160’000 gegen CDU und AfDMenschen in ganz Deutschland machen bei Demos auch am Sonntag ihrem Unmut Luft nach einer gemeinsamen Abstimmung von Union und AfD. Voll war es vor allem in Berlin.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-02 08:14:53