Medienmitteilung: Wassermangel, Dürre und Hitze: Preise für Olivenöl ziehen deutlich an ots news Medienmitteilung
Laut dem Comparis-Konsumentenpreisindex* haben sich im Oktober 2023 die Preise für Alltagsgüter in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,2 Prozent erhöht. Gegenüber September 2023 sind die Preise um 0,2 Prozent gestiegen. Neben Spielkonsolen und elektronischen Spielen haben die Preise für Olivenöl mit plus 3,6 Prozent gegenüber dem Vormonat deutlich zugelegt.
«Die moderate Erhöhung beim LIK dürfte vermutlich den einen oder die andere überrascht haben, da die ersten Mieterhöhungen von Bestandsmieterinnen und -mietern bereits ab Anfang Oktober in Kraft traten. Jedoch werden die Erhöhungen gemäss Methodologie vom BFS nicht monatlich, sondern nur alle 3 Monate im offiziellen Inflationsindex berücksichtigt.
Die Preise für Margarine, Speisefette und -öle stiegen im Oktober gegenüber September um 0,8 Prozent. Darunter fällt auch der Preis für Olivenöl, der sich um 3,6 Prozent verteuerte. «Die bedeutenden Produzentenländer Spanien, Italien und Griechenland mussten in diesem Jahr aufgrund widriger Wetterverhältnisse schlechte Olivenernten hinnehmen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Cannabis und Covid-19: Neue Studie zeigt vielversprechende ErgebnisseEs gibt schon so einige Studien zur hilfreichen Wirkung von Cannabis gegen das Coronavirus, doch eine Untersuchung zum Thema verdient auch nach dem Abklingen der Pandemie noch Beachtung... hanfmagazin cannabis cannabiskonsum cannabisstudie
Weiterlesen »
Schweiz könnte Selbstversorgungsgrad von 70 Prozent erreichenErnährungs-Initiative - Eine Schweiz mit 70 Prozent Selbstversorgung sähe ziemlich anders aus: Rein rechnerisch wäre es möglich, in der Schweiz einen Selbstversorgungsgrad von 70 Prozent zu erreichen, analysiert Agristat. Produktion und Konsum müssten…
Weiterlesen »
Donato Scognamiglio: «Wer genügend Cash hat, kann im Saron bleiben und auf Zinssenkungen durch die SNB spekulieren»IAZI-Präsident Donato Scognamiglio äussert sich im cash-Interview zur aktuellen Wahl der Immobilienfinanzierung, zu Preistrends bei Wohnobjekten - und weshalb die Verschuldungsquote für Kreditnehmer so wichtig ist.
Weiterlesen »
Schweizer Zugverbindungen von deutschem Bahnstreik betroffenAuch grenzüberschreitende Züge zwischen der Schweiz und Deutschland sind vom angekündigten Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) für den Zeitraum von Mittwochabend bis Donnerstag betroffen.
Weiterlesen »
Balthasar Glättli tritt als Präsident der Grünen nicht mehr zur Wiederwahl anBalthasar Glättli erklärt in einem Interview die Gründe für seinen Rücktritt als Präsident der Grünen und spricht über seinen Anteil an der Wahlschlappe der Partei.
Weiterlesen »
Grünen-Präsident-Rücktritt: Schlatter, Ryser, Girod – sie könnten Balthasar Glättli beerbenGrüne Parlamentarier und Parlamentarierinnen beginnen bereits, sich für die Nachfolge in Position zu bringen. Viele finden: Es braucht eine Doppelspitze.
Weiterlesen »