Balthasar Glättli tritt als Präsident der Grünen nicht mehr zur Wiederwahl an

Politik Nachrichten

Balthasar Glättli tritt als Präsident der Grünen nicht mehr zur Wiederwahl an
Balthasar GlättliGrünePräsident
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 27 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 50%

Balthasar Glättli erklärt in einem Interview die Gründe für seinen Rücktritt als Präsident der Grünen und spricht über seinen Anteil an der Wahlschlappe der Partei.

Balthasar Glättli tritt nächsten April nicht mehr zur Wiederwahl als Präsident der Grüne n an. Im «Tagesgespräch» von Radio SRF spricht er über die Gründe für seinen Entscheid – und über seinen persönlichen Anteil an der Wahlschlappe seiner Partei. Balthasar Glättli Präsident Grüne Schweiz Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen Balthasar Glättli sitzt seit 2011 für den Kanton Zürich im Nationalrat. Im Juni 2020 übernahm er das Präsidium der Grüne n von Regula Rytz.

Vor seiner Wahl zum Grünen-Präsidenten war er während rund sieben Jahren Fraktionspräsident der Partei. Im Nationalrat gehört er der wichtigen Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK-N) an. SRF News: Nehmen Sie die Niederlage bei den vergangenen Parlamentswahlen auf Ihre Kappe? Balthasar Glättli: Als Präsident ist man mitverantwortlich, aber es gibt nie nur einen, der die ganze Verantwortung trägt. Es ist ein Gemeinschaftswerk. Aber ich bin das Gesicht des Wahlkampfes, in dem wir unsere hohen Ambitionen klar verfehlt habe

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Balthasar Glättli Grüne Präsident Rücktritt Wahlschlappe

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wie hat sich Glättli als Präsident der Grünen gemacht?Wie hat sich Glättli als Präsident der Grünen gemacht?Glättli hat die Grünen bei den Eidgenössischen Wahlen 2019 als Co-Wahlkampfleiter zu einem historischen Resultat geführt. Als Präsident muss er nun die Niederlage bei den diesjährigen Wahlen verantworten. Ein «zweifelnder Intellektueller» tritt ab.
Weiterlesen »

Wahlverlust in Genf und Waadt - Düstere Aussichten für die GrünenWahlverlust in Genf und Waadt - Düstere Aussichten für die GrünenIm Kanton Genf schaffte es Mauro Poggia von der bürgerlichen Protestpartei Mouvement Citoyens Genevois (MCG) in den Ständerat. Wiedergewählt wurde der bisherige SP-Ständerat Carlo Sommaruga. Nicht wiedergewählt wurde die Grüne Lisa Mazzone. Einschätzungen von SRF-Korrespondentin Natascha Schwyn.
Weiterlesen »

Ex-US-Präsident in Bern: Und dann wird Bill Clinton persönlichEx-US-Präsident in Bern: Und dann wird Bill Clinton persönlichAm Galaabend der «Initiative Schweiz» erhält Skifahrer Marco Odermatt den Prix Suisse. Aber vorher analysiert Clinton den Nahostkonflikt. Und lässt durchschimmern, wie sehr ihn sein Scheitern schmerzt.
Weiterlesen »

Grüne wollen ein Co-PräsidiumGrüne wollen ein Co-PräsidiumDie Grünen streben ein Co-Präsidium an, um die Macht zu teilen. Nationalrätinnen wie Marionna Schlatter zeigen Interesse an dieser Idee.
Weiterlesen »

Donato Scognamiglio: «Wer genügend Cash hat, kann im Saron bleiben und auf Zinssenkungen durch die SNB spekulieren»Donato Scognamiglio: «Wer genügend Cash hat, kann im Saron bleiben und auf Zinssenkungen durch die SNB spekulieren»IAZI-Präsident Donato Scognamiglio äussert sich im cash-Interview zur aktuellen Wahl der Immobilienfinanzierung, zu Preistrends bei Wohnobjekten - und weshalb die Verschuldungsquote für Kreditnehmer so wichtig ist.
Weiterlesen »

Präsidentschaftswahlen USA - Tim Scott zieht seine Kandidatur zurückPräsidentschaftswahlen USA - Tim Scott zieht seine Kandidatur zurückDie republikanischen Kandidierenden für die US-Präsidentschaft trafen sich anlässlich des Wahlkampfauftakts zum ersten TV-Duell in Wisconsin. Attacken auf den populären Kontrahenten Donald Trump wurden weitgehend vermieden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 15:12:40