Das diesjährige Wirtschaftssymposium stand unter dem Zeichen der Freiheit. Ein linker Volkswirtschaftsdirektor, ein rechter Journalist, ein Professor für Wirtschaftspolitik, ein Firmenpatron aus Densbüren, eine Startup-Unternehmerin und ein Zukunftsforscher sprachen darüber.
Markus Somm am Wirtschaftssymposium in Aarau: «Freiheit ist der Grund, warum die Schweiz reich geworden ist»
Doch: Diese Freiheit werde oft auch mystifiziert. Die Regel der freien Marktwirtschaft, nach der zum Beispiel nur die Stärkeren überleben, gelte nicht absolut. Und auch wenn Wirtschaftsverbände wiederholt weniger Regulierung forderten, sei es manchmal «die Wirtschaft selbst, die nach dem Staat ruft. Bewusst oder unbewusst», wie Egli sagt.Was philosophisch begann, ging mit Geschichtsunterricht weiter.
Um durch mehr politischen Wettbewerb auf klugere Lösungen zu kommen, schlug er vor, eine vom Volk gewählte Kommission einzuführen, die zu jeder Initiative einen Gegenvorschlag erarbeitet. Er plädierte auch für mehr gemeinwohlorientierte Volksinitiativen. Oder dafür, dass ältere Menschen auch über das Rentenalter hinaus arbeiten dürfen, wenn sie dies wollen – ab 67 Jahren aber nur noch teilbesteuert werden.
Wird es mit der Reizüberflutung zu viel, könne man die Simulation jederzeit stoppen, die Geräuschkulisse leiser oder die Bilder dunkler machen.. Unterstützung für ihr Produkt erhielt sie vom Hightech-Zentrum und der FHNW in Windisch mit Dozent Stefan Philippi, der sie weiterhin begleite. «Diese Unterstützung fand ich weder in Zürich noch in Basel.»Den Abschluss des Wirtschaftssymposiums bildete der österreichische Zukunftsforscher Tristan Horx.
Warum Die Schweiz Reich Geworden Ist» Kanton Aargau»
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Eine starke Achse trägt den FC Aarau: Bestnoten für die Leistungsträger, viele Ergänzungsspieler fallen abHalbjahres-Noten für die FCA-Spieler: Auf den Schlüsselpositionen holten sich die Akteure starke Bewertungen ab. Doch besonders in der Offensive fielen einige durch. Die grosse Übersicht.
Weiterlesen »
Gefangenentransporte in der Schweiz: Sicherheitsbedenken nach Flucht in AarauNach der Flucht eines Gefangenen in Aarau fordert eine Parlamentskommission mehr Sicherheit und einen Rückgang der Gefangenentransporte. Die Zahl der Transporte hat in den letzten Jahren stark zugenommen.
Weiterlesen »
FC Aarau startet Rückrunde mit AuswärtsspielenDer FC Aarau beginnt die Rückrunde der Schweizer Challenge League mit zwei Auswärtsspielen in der Westschweiz gegen Stade Nyonnais und Stade Lausanne-Ouchy. Das Spitzenspiel gegen den FC Thun findet bereits in der zweiten Woche statt.
Weiterlesen »
HSC Suhr Aarau beendet Handball-Saison mit Niederlage in BernDer HSC Suhr Aarau schloss das Handball-Jahr mit einer 30:33 Niederlage gegen den BSV Bern ab. Trotz der Niederlage kann der HSC mit der ersten Saisonphase zufrieden sein, die sie auf dem sechsten Tabellenplatz abschloss.
Weiterlesen »
Autobahn A1 / Ausfahrt Aarau-West AG: Alkoholisiert verunfalltAm Freitagabend kollidierte eine PW-Lenkerin in der Autobahnausfahrt Aarau-West mit der Kurvensignalisation.
Weiterlesen »
Auch in Aarau wurde er nicht glücklich: Der Mittelstürmer Emmanuel Ernest verlässt den FCA per sofortDer FC Aarau und Emmanuel Ernest lösen den noch bis Juni 2026 andauernden Vertrag per sofort im gegenseitigen Einvernehmen auf.
Weiterlesen »