Fast tausend Personen haben sich am Freitagabend in Kerzers FR zu einem Bauernprotest versammelt. Nach Angaben der Polizei verlief der Aufmarsch, unter anderem mit Traktoren, friedlich und löste sich gegen 21.30 Uhr auf.
Den Angaben zufolge wollten die Versammelten einen «Weckruf an die Verwaltung, die Politik und die Marktakteure» richten. Die Kundgebungsteilnehmerinnen und -teilnehmer versammelten sich gegen 19 Uhr auf einem privaten Grundstück.
Keine Zwischenfälle Wie die Freiburger Kantonspolizei mitteilte, stammten die Teilnehmenden aus landwirtschaftlichen Kreisen. Die Behörden waren seit Donnerstag über die Kundgebung informiert. In Zusammenarbeit mit den Organisatoren stellte die Polizei insbesondere im Seebezirk sicher, dass es zu keinen grösseren Verkehrshinderungen kam. Zwischenfälle blieben nach Polizeiangaben aus.
Zeigen, dass es Bauern nicht gut geht An mehreren Standorten im Kanton Bern und Freiburg fanden am Freitagabend «Mahnwachen mit Traktoren» statt. Organisiert wurde der so genannte «Weckruf Bauern Bern» von der Gruppierung «Bauern Bern». Hinter dieser Gruppierung stecken Bauernfamilien aus dem Kanton Bern und Freiburg, die sich anlässlich der bäuerlichen Protestbewegungen in ganz Europa zusammengefunden haben und aktiv werden wollen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schaufelnde Zuschauer, parkierte Traktoren und wilde BienenDer am 9. Oktober von einem Zürcher Fan verursachte Spielabbruch in Zug wurde juristisch vollumfänglich der Lions-Organisation angelastet. Ein Einzelrichter der Nationalliga hat gegen die ZSC Lions eine 0:5-Forfait-Niederlage verhängt.
Weiterlesen »
Bauernproteste im Kanton Bern: Lärm machen nur die TraktorenDie Initianten sind mit dem Aufruf zu ihrem «Weckruf» zufrieden: An fünf Orten fuhren Landwirte mit 1100 Traktoren ein. Verkehrsprobleme gab es keine.
Weiterlesen »
Nun protestieren Bauern auch in Genf und im BaselbietDie Bauernproteste haben die Schweiz erreicht. Rund 30 Bauern fuhren mit ihren Traktoren in die Stadt Genf, um eine gerechte Entlöhnung für ihre Arbeit zu fordern. Im Baselbiet beteiligten sich ebenfalls 30 bis 40 Traktoren an einer Protestaktion.
Weiterlesen »
Bauern-Demonstration im Baselbiet: Landwirte bringen die Rebberge von Maisprach zum Leuchten85 Traktoren beteiligten sich an der zweiten Protestaktion der Baselbieter Bauern. Die Initianten wollen friedlich bleiben, verstehen das grelle Scheinwerferlicht ihrer Traktoren aber als Appell an die Gesellschaft.
Weiterlesen »
«Wird nichts unternommen, dann steigt der Frust der Bauern»Die Gruppierung «Bauern Bern» ruft zu einer «ruhigen Mahnwache mit Traktoren» auf. Landwirt Urs Urs Haslebacher aus Lohnstorf BE hilft bei der Organisation. Er erklärt, weshalb Aktionen aus der Basis wichtig sind.
Weiterlesen »
Bauern protestieren auch in der Schweiz: Landesweite KundgebungenAus Frust über ihre Arbeitsbedingungen haben Landwirte am Wochenende vielerorts ihre Traktoren auf Brücken gefahren. Der Bauernverband versucht, eine Eskalation zu verhindern.
Weiterlesen »