Arbeitsmarkt, Steuern, Kaufkraft: Der französische Präsident hat versucht, die Wirtschaft des Landes zu reformieren – und hat sich so zur Zielscheibe der Extremen gemacht. (Abo)
Wie gut ist seine Wirtschaftsbilanz? Emmanuel Macron beim Wahlkampf in einem Pariser Vorort.Der französischen Wirtschaft gehe es fünf Jahre nach seinem Amtsantritt «sehr gut». Das jedenfalls behauptet Präsident Emmanuel Macron. Tatsächlich lag das Wachstum laut offizieller Statistik 2021 bei 7 Prozent, so hoch wie seit 50 Jahren nicht mehr.
Allerdings hatte Frankreich im Jahr zuvor wegen der Corona-Pandemie eine Rezession historischen Ausmasses von minus 8 Prozent erlitten. Der Präsident brüstet sich damit, die Arbeitslosenquote mit 7,4 Prozent auf den niedrigsten Stand seit 15 Jahren gebracht zu haben, die Jugendarbeitslosigkeit sogar auf das Niveau des Jahres 2000. Seine Reformen hätten allen mehr «Kaufkraft» beschert. Frankreich sei zum attraktivsten Land Europas für Investoren aufgestiegen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Grosses TV-Duell in Frankreich – Macron: «Sie hängen von Putin ab» – Le Pen schlägt zurückVier Tage vor der französischen Präsidentschaftswahl trafen Emmanuel Macron und Marine Le Pen am Mittwochabend im TV aufeinander. Wir berichteten live.
Weiterlesen »
Natur und Gesundheit - Das psychische Wunder von ZimmerpflanzenEin psychisches Wunder – Menschen geht es besser, wenn um sie herum Pflanzen sind. So sind wir dank Zimmerpflanzen erholter und gar weniger krank. Doch die Forschung steht erst am Anfang.
Weiterlesen »
Präsidentschaft in Frankreich - TV-Duell zwischen Macron und Le Pen vorbeiTV-Duell zwischen Macron und LePen: Sie stritten hart um Kernthemen in ihrem einzigen TV-Duell vor der entscheidenden Runde der Präsidentschaftswahlen in Frankreich.
Weiterlesen »