Grosses TV-Duell in Frankreich – Macron: «Sie hängen von Putin ab» – Le Pen schlägt zurück

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Grosses TV-Duell in Frankreich – Macron: «Sie hängen von Putin ab» – Le Pen schlägt zurück
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 164 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 69%
  • Publisher: 87%

Vier Tage vor der französischen Präsidentschaftswahl trafen Emmanuel Macron und Marine Le Pen am Mittwochabend im TV aufeinander.

Vier Tage vor der entscheidenden Runde der französischen Präsidentschaftswahl trafen Präsident Emmanuel Macron und die Rechtspopulistin Marine Le Pen in ihrem einzigen Fernsehduell aufeinander.Umfragen zufolge kommt Macron derzeit auf 55 bis 56,5 Prozent, etwa zehn Punkte weniger als vor fünf Jahren.

Beide Kandidaten waren dabei am Mittwochabend um eine sachliche Debatte bemüht, im Verlauf des über zweieinhalbstündigen Duells nahmen gegenseitige Angriffe dann aber zu. Die rechte Le Pen, die immer wieder strahlend lächelte, stellte sich als Anwältin der einfachen Franzosen dar und war um einen sympathischen Auftritt bemüht.

Macron warf Le Pen vor, wie bei ihrer Präsidentschaftskandidatur 2017 aus der EU austreten zu wollen. «Sie wollen immer noch aussteigen, denn sie haben das Programm nicht sehr geändert, aber sie sagen es nicht.» Le Pen konterte, würde sie aussteigen wollen, würde sie es sagen. «Ich möchte in der Europäischen Union bleiben.» Allerdings wolle sie die EU verändern.

Emmanuel Macron war inhaltlich insgesamt sicherer. Seine Ausführungen waren oft konkreter und mit mehr Fakten unterlegt. Allerdings wirkte er öfters professoral und unterbrach Le Pen oft. Das könnte ihm als Arroganz ausgelegt werden. So, Macron und Le Pen streiten über Islamismus, ein anderes Kernthema der Rechtspopulistin. Es wird jetzt richtig spannend. Auf Nachfragen der Moderatorin sagt Le Pen, sie wolle das Kopftuch in der Öffentlichkeit verbieten.

«Das war jetzt etwas kurz», meint Marine Le Pen, als die Moderatorin ein neues Thema anschneiden will. Man merkt: Beim Thema Sicherheit fühlt sie sich wohl, da hätte sie liebend gerne noch weiter diskutiert.Die Debatte über Schule/Bildung ist gerade sehr verfahren. Wir nutzen das jetzt, um einen kurzen Schlagabtausch der beiden wiederzugeben:Emmanuel Macron: «Nein, das sind Sie nicht. Danke, haben Sie das festgestellt.

Dann wird es unübersichtlich bis gehässig. Macron wirft seiner Kontrahentin vor, sie sei eine Klimaskeptikerin. Sie kontert: «Ich bin absolut keine Klimaskeptiker, aber Sie sind ein bisschen klimaheuchlerisch». Sie sagte, Macron würde eine «Strafökologie» verkörpern. Für die Mittel- und Unterschicht sei das eine zu grosse Belastung.

«Emmanuel Macron erklärte, dass die 600 Milliarden Schulden nötig waren, um den Kleinunternehmen über die Covid-Krise zu helfen. «Ich möchte die EU verändern, um tatsächlich eine europäische Allianz der Nationen entstehen zu lassen», sagt Le Pen. Und Macron macht sie einen heftigen Vorwurf: «Ich dachte nicht, dass Sie in eine Form von Verschwörungstheorie verfallen würden, ich möchte nicht aussteigen». Macron konterte nicht minder böse: «Also 80 Prozent des Programms im Vergleich zu fünf Jahren zu ändern, das ist eine gute Nachricht».

Wegen des Kredits sei sie nicht frei in ihrem Urteil über Russland und der Ukraine-Annektion, sagt Macron. Sie argumentiert, dass Macron verhindert habe, dass sie in Frankreich einen Kredit bekommen habe. Eine Schutzbehauptung,Diese Kreml-Nähe ist eine klare Schwachstelle Le Pens.Macron erinnert daran, dass die Abgeordneten von Le Pens Partei Rassemblement National im Europäischen Parlament gegen eine finanzielle Unterstützung für die Ukraine gestimmt haben.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Präsidentschaft in Frankreich - TV-Duell zwischen Macron und Le Pen vorbeiPräsidentschaft in Frankreich - TV-Duell zwischen Macron und Le Pen vorbeiTV-Duell zwischen Macron und LePen: Sie stritten hart um Kernthemen in ihrem einzigen TV-Duell vor der entscheidenden Runde der Präsidentschaftswahlen in Frankreich.
Weiterlesen »

Macron und Le Pen: 5 Erkenntnisse zum TV-DuellMacron und Le Pen: 5 Erkenntnisse zum TV-DuellFast drei Stunden lang kreuzten die beiden Präsidentschaftskandidaten am Mittwochabend die Klingen. Das Duell hielt einige Überraschungen bereit.
Weiterlesen »

Stichwahl Präsidentschaft - Le Pen versus Macron: Jetzt steht das entscheidende TV-Duell anStichwahl Präsidentschaft - Le Pen versus Macron: Jetzt steht das entscheidende TV-Duell anUm 21 Uhr ist es soweit: Le Pen und Macron kreuzen die Klingen. In einem Duell, das die Wählergunst beeinflussen kann.
Weiterlesen »

Kommentar zum PR-Bild – Wie nervös ist Emmanuel Macron?Frankreichs Präsident hat es offensichtlich nötig, sich vor der Stichwahl gegen Marine Le Pen plump zu inszenieren.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-15 04:27:22