Luftangriff beschädigt grösstes Wasserkraftwerk der Ukraine

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Luftangriff beschädigt grösstes Wasserkraftwerk der Ukraine
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 suedostschweiz
  • ⏱ Reading Time:
  • 93 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 53%

Durch einen der heftigsten Luftangriffe in mehr als zwei Jahren Angriffskrieg hat Russland am…

Durch einen der heftigsten Luftangriffe in mehr als zwei Jahren Angriffskrieg hat Russland am Freitag schwere Schäden am Energiesystem der Ukraine angerichtet. In der ostukrainischen Grossstadt Charkiw fiel der Strom komplett aus.dpatopbilder - HANDOUT - Rauch und Feuer steigen über dem Dnipro-Wasserkraftwerk auf.

Ins Visier gerieten praktisch alle Landesteile der Ukraine von Lwiw im Westen bis nach Donezk im Osten, von Charkiw und Sumy im Norden bis nach Odessa und Mykolajiw im Süden. Nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj setzte Moskau mehr als 60 Drohnen und fast 90 Raketen und Marschflugkörper verschiedener Typen ein. Nur 60 Prozent davon konnten die ukrainischen Streitkräfte abfangen.

«Die Welt erkennt die Ziele der russischen Terroristen absolut klar: Kraftwerke und Stromleitungen, der Damm eines Wasserkraftwerks, gewöhnliche Wohnhäuser und sogar ein Trolleybus», sagte Selenskyj. Aus seinen Worten sprach Enttäuschung über mangelnde ausländische Rüstungshilfe. «Russische Raketen verzögern sich nicht - anders als Hilfspakete für die Ukraine. Shahed-Drohnen sind nicht unentschieden - im Gegensatz zu einigen Politikern.

Ein Bruch der Staumauer drohte angeblich nicht. Eine Zerstörung würde für die Südukraine eine ähnliche verheerende Überflutung bedeuten wie die Sprengung des Kachowka-Staudamms 2023. Wie der ukrainische Stromnetzbetreiber Ukrenerho mitteilte, kam es in sieben Gebieten zu Versorgungsproblemen. Das Stromdefizit des Landes musste durch Importe aus den Nachbarstaaten Polen, Rumänien und der Slowakei ausgeglichen werden.

In Charkiw fiel der Strom am Freitag komplett aus. Bürgermeister Ihor Terechow bezeichnete den Raketenangriff auf die zweitgrösste Stadt der Ukraine als schwersten seit dem Beginn der russischen Invasion vor über zwei Jahren. Die Raketenschläge galten dabei den Hauptobjekten der Energieversorgung der Millionenstadt. Mit dem Strom fielen auch Wasser, Heizung und der elektrisch betriebene Nahverkehr vorübergehend aus.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

suedostschweiz /  🏆 37. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Druck an der Front – hält die Ukraine durch?Druck an der Front – hält die Ukraine durch?Die Ukraine muss sich gegen eine zweite russische Winteroffensive verteidigen. Halten die Linien?
Weiterlesen »

Kanton zieht Reissleine wegen Fischplage und verfügt Schliessung der Aufstiegsanlage beim WasserkraftwerkKanton zieht Reissleine wegen Fischplage und verfügt Schliessung der Aufstiegsanlage beim WasserkraftwerkDas Kraftwerk Klingnau muss im Kampf gegen die Ausbreitung der invasiven Schwarzmeergrundel die Fischaufstiegsanlage ausser Betrieb nehmen.
Weiterlesen »

Zum Schutz der Fische und des Flusses: Baggerarbeiten bei Wasserkraftwerk geplantZum Schutz der Fische und des Flusses: Baggerarbeiten bei Wasserkraftwerk geplantUm die ökologische Balance aufrechtzuhalten, verlangt der Kanton vom Kleinwasserkraftwerk Stroppel bauliche Massnahmen – in einer Aue von nationaler Bedeutung. Nun liegt ein Baugesuch auf.
Weiterlesen »

Israelischer Luftangriff auf Fahrzeug im Westjordanland – drei Tote ++ Kanada will Waffenlieferungen an Israel stoppenIsraelischer Luftangriff auf Fahrzeug im Westjordanland – drei Tote ++ Kanada will Waffenlieferungen an Israel stoppenIm Nahen Osten ist die angespannte Lage zwischen Israel und der Hamas eskaliert. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Weiterlesen »

Ukraine-News: Grossbritannien will Ukraine 10’000 Drohnen schickenUkraine-News: Grossbritannien will Ukraine 10’000 Drohnen schickenRussland führt einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Die aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Ukraine vermeldet Bodengewinne bei ChersonKrieg in der Ukraine - Ukraine vermeldet Bodengewinne bei ChersonGazastreifen: Hilfslieferungen per Schiff geplant
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-04 00:51:06