Menschen, die wegen einer Covid-Infektion oder anderer Ursachen an ME/CFS leiden, müssen schier unüberwindbare Hürden meistern, um überhaupt eine IV-Rente beantragen zu können. Das ist die Geschichte von Svenja Brucker*.
Sie kann Sportwäsche auf Hüfthöhe aufhängen, normale Kleider sind zu schwer: Svenja Brucker* spürt Long Covid jeden Tag.
An guten Tagen kann sie eine Viertelstunde am Stück häkeln. Oder die Zutaten für ein Brot in die Backmaschine füllen. Einen Teig zu kneten, ist für ihre Gelenke zu schmerzhaft. Sie kann Sportwäsche auf Hüfthöhe aufhängen, normale Kleider sind zu schwer, Wäscheleinen über Kopf unerreichbar. An sehr guten Tagen kann sie für zwanzig Minuten eine Freundin einladen. Nach zwanzig Minuten Büroarbeit ist sie völlig ausgelaugt.
Auf die richtige Spur führte sie erst eine Bekannte, die als Ärztin in einer Long-Covid-Sprechstunde tätig war. Dort attestierte man Brucker endlich die tatsächliche Krankheit: ME/CFS. Dieser Umweg ist kein Einzelfall, sondern die Regel: Bis ME/CFS-Betroffene die richtige Diagnose erhalten, müssen sie durchschnittlich elf Ärzt:innen aufsuchen und erhalten 2,6 Fehldiagnosen, wie eine Schweizer Studie von 2022 ergab.
Nach dem negativen Vorbescheid nimmt sich das Paar einen Anwalt, der einen Einwand verfasst. Ein halbes Jahr später bietet die IV Brucker zu einem polydisziplinären Gutachten auf. Ein solches wird bei komplexeren Krankheitsbildern angeordnet, wenn der Gesundheitsschaden organisch nicht nachgewiesen ist. Das ist bei allen der Fall, die eine milde Akutinfektion hatten.
Weil die Gutachterstelle nach dem Zufallsprinzip zugeteilt wird, um Gefälligkeiten zu verhindern, muss die Schwerkranke 200 Kilometer weit reisen. Sie sitzt mit verbundenen Augen und Ohrstöpseln auf dem Rücksitz des Autos. Nach einer Stunde Fahrt kann sie sich bei einer Freundin für drei Stunden hinlegen. Nach einer weiteren Stunde Fahrt gehts ins Hotel. Wermuth schirmt seine Frau von Lärm und Licht ab und bringt ihr die Mahlzeiten ans Bett.
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