Long Covid: Knapp zwei Prozent der IV-Neuanmeldungen

Gesundheit Nachrichten

Long Covid: Knapp zwei Prozent der IV-Neuanmeldungen
LONG COVIDINVALIDENVERSICHERUNGGESUNDHEITSWISSENSCHAFT
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 31 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 63%

Eine neue Studie des Bundesamts für Sozialversicherungen (BSV) zeigt, dass in den ersten Jahren nach dem Auftreten des Coronavirus knapp zwei Prozent aller Neuanmeldungen bei der Invalidenversicherung (IV) wegen Long Covid waren.

Laut einer Studie sind in den ersten Jahren nach dem Auftreten des Coronavirus knapp zwei Prozent aller Neuanmeldungen bei der IV wegen Long Covid.im Auftrag des Bundes erfolgten in den ersten Jahren nach dem Auftreten des Coronavirus knapp zwei Prozent aller Neuanmeldungen beiein für die Invalidenversicherung neues, ernstzunehmendes Krankheitsbild mit häufig drastischen Auswirkungen für die Betroffenen, schrieb das Bundesamt für Sozialversicherungen am Donnerstag.

Die Angemeldeten stammten aus allen Altersgruppen. Betroffen waren Gesunde ebenso wie chronisch Kranke. Ein Viertel der identifizierten Long-Covid-Fälle hatte wegen einer schweren Erkrankung an Covid-19 im Spital behandelt werden müssen. Bei den übrigen zeigte sich kein schwerwiegender Verlauf einer Covid-Infektion.

Der Anteil der Rentenbeziehenden war unter Long-Covid-Patienten höher: Ende 2023 erhielten 12 Prozent der Long-Covid-Betroffenen, die sich 2021 und 2022 bei der IV angemeldet hatten, eine Rente. In der Referenzgruppe ohne Long Covid lag der Anteil bei 9 Prozent.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

LONG COVID INVALIDENVERSICHERUNG GESUNDHEITSWISSENSCHAFT ARBEITSUN Fähigkeit RENTE

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Long Covid: Neue Studie zeigt anhaltende BeschwerdenLong Covid: Neue Studie zeigt anhaltende BeschwerdenEine neue Langzeituntersuchung zu Long Covid zeigt, dass viele Betroffene auch zwei Jahre nach der Infektion mit SARS-CoV-2 anhaltende Beschwerden haben. Die Studie, die von vier deutschen Universitätskliniken durchgeführt wurde, deckt die weitverbreiteten Auswirkungen des Post-Covid-Syndroms auf, darunter Müdigkeit, Gedächtnisprobleme und Atemnot. Die Ursachen für die anhaltenden Gesundheitsprobleme sind noch unklar.
Weiterlesen »

Metformin: Die unbekannte Wunderpille gegen Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Long CovidMetformin: Die unbekannte Wunderpille gegen Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Long CovidWährend die Fett-weg-Spritze gefeiert wird, ist Metformin, ein Diabetesmittel, deutlich unbekannter. Es soll gegen Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Long Covid helfen.
Weiterlesen »

Das Wundermittel Metformin: Wirkung gegen Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Long CovidDas Wundermittel Metformin: Wirkung gegen Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Long CovidDer Artikel befasst sich mit den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Diabetesmittels Metformin und seinen potenziellen gesundheitlichen Vorteilen.
Weiterlesen »

Peter Schneider über Long Covid, Beharrlichkeit und die zweite Amtszeit von Donald TrumpPeter Schneider über Long Covid, Beharrlichkeit und die zweite Amtszeit von Donald TrumpPeter Schneider, bekannt für seine Arbeit als Psychoanalytiker und Satiriker, spricht in einem Interview mit blue News über seine Erfahrungen mit Long Covid, seine Gedanken zur Beharrlichkeit und seine Sicht auf die zweite Amtszeit von Donald Trump.
Weiterlesen »

«Es fehlt eine einheitliche Strategie»: Braucht es im Aargau ein Kompetenzzentrum für Long Covid?«Es fehlt eine einheitliche Strategie»: Braucht es im Aargau ein Kompetenzzentrum für Long Covid?Grossrätinnen kritisieren, es fehle eine einheitliche Strategie. Sie fragen, ob der Regierungsrat ein Kompetenzzentrum für Long Covid im Aargau plane.
Weiterlesen »

Genève Aéroport meldet starken Anstieg der Passagierzahlen im Jahr 2024Genève Aéroport meldet starken Anstieg der Passagierzahlen im Jahr 2024Der Flughafen Genf verzeichnete 2024 einen Anstieg der Passagierzahlen um 8 Prozent gegenüber 2023. Die Anzahl der Flugbewegungen stieg um 3,62 Prozent. Der Flughafen führt den stärkeren Zuwachs bei den Passagierzahlen auf die Nutzung größerer Flugzeuge und eine finanzielle Politik zurück, die Airlines zu effizientem Kapazitätsmanagement ermutigt. Neuere Flugzeuggenerationen machen nun 31,85 Prozent der Flugbewegungen aus. Ein neues System zur Reduzierung von Nachtflügen, welches 2024 getestet und 2025 eingeführt wurde, führte zu einer Reduktion der Nachtstarts um 36,16 Prozent.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-12 19:58:40