Lernende berichten von erheblichem Druck und Stress. Sie erleben Mobbing, Erschöpfung, Belastung und Rassismus während ihrer Berufslehre.
Knapp 30 Prozent der Lernenden in der Schweiz sind ständig erschöpft und 26 Prozent bewerten ihre Lehre lediglich als befriedigend. Das zeigt eine Umfrage der Gewerkschaft Unia. Die Befragten klagen über lange Arbeitstage, Diskriminierung und niedrige Löhne. Rund die Hälfte arbeite mehr als neun Stunden pro Tag, was gegen das Schweizer Arbeitsrecht verstösst. Auch die 20-Minuten-Community schildert unschöne Erlebnisse in der Lehre.
: «Noch nie musste ich so einen Horror erleben, wie in meiner Lehre» B.B. ist bald fertig mit ihrer Lehre und erzählt von psychischer Misshandlung: «Ich habe noch nie so einen Horror erlebt wie im Lehrbetrieb.» In den letzten drei Jahren soll sie diskriminiert und rassistisch beleidigt worden sein. «Wenn etwas nicht rechtzeitig fertig war oder Fehler enthielt, wurde ich als unzuverlässig und schlecht bezeichnet», so die 21-Jährige.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Lehrlinge sind erschöpft: Unia fordert kürzere ArbeitszeitenGemäss einer Umfrage der Unia leiden viele Lernende unter Druck und Diskriminierung in der Ausbildung.
Weiterlesen »
Die internationale Bodenseefischerei gerät weiter unter Druck: Nach Felchenmoratorium prüft sie den Fang neuer FischartenDer einstige Brotfisch ist 2023 kaum noch im Netz gelandet: Die Berufsfischerinnen und -fischer des Bodensee-Obersees haben nochmals deutlich weniger Felchen gefangen als im Vorjahr. Seit Anfang 2024 wird zudem das Massnahmenpaket zur Felchenschonung umgesetzt.
Weiterlesen »
Nationalrat will Lehrbetriebe entlasten – etwa mit SteuerabzügenDer Nationalrat will Betriebe belohnen, die Lernende ausbilden – eine mögliche Antwort auf den Fachkräftemangel.
Weiterlesen »
– um ihn nicht zu verlieren, blieb sie: Experte sagt, wie sie über die grosse Leere hinwegkommtIch (52, w) lebe seit 20 Jahren mit meinem Mann. Gerne hätte ich Kinder gehabt. Anfangs schien er offen dafür, aber dann wollte er doch keine. Ihm seien Hobbys, Freunde und Verein wichtiger. Ich wollte ihn nicht verlieren und bin geblieben. Auch heute ist er oft ausser Haus. Ich frage mich, ob das schon alles gewesen ist.
Weiterlesen »
Veloprüfung: Fast überall gibt es sie – sie ist wichtiger denn jeSeit 70 Jahren ist im Kanton Solothurn die Veloprüfung obligatorisch. Heute brauche es sie mehr denn je, so die Polizei.
Weiterlesen »
Veloprüfung: Fast überall gibt es sie – sie ist wichtiger denn jeSeit 70 Jahren ist im Kanton Solothurn die Veloprüfung obligatorisch. Heute brauche es sie mehr denn je, so die Polizei.
Weiterlesen »