Neues Berufsleitbild soll Lehrberuf attraktiver machen
Patrick Barros Sousa ist ein Exot. Der Lehrer im Schulhaus Lachen in Chur ist einer der wenigen Männer, die auf Primarstufe unterrichten. Zuvor hat er auf dem Bau gearbeitet. «Vor ein paar Jahren, als ich mich entschieden habe, an die Pädagogische Hochschule Graubünden zu gehen, kamen Kommentare wie, «wow», «cool», «endlich wieder mal ein Mann».
Führungskompetenzen als Anreiz für Männer Führungsqualitäten sind also gefragt: Grund genug für den Lehrerverband, diese jetzt ins Berufsleitbild aufzunehmen. Das Ziel: Mehr Männer für den Lehrberuf zu gewinnen. «Das neue LCH-Berufsleitbild reflektiert, dass es heute innerhalb des Berufs neue Möglichkeiten gibt. Es gibt Laufbahnentwicklungsmöglichkeiten», sagt Beat Schwendimann, Leiter Pädagogik des Dachverbands LCH.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Neues Modell: Samsung Galaxy S25 Ultra als neues Flaggschiff?Samsung hat sein neues Flaggschiff vorgestellt. Das Samsung Galaxy S25 Ultra setzt auf KI-Funktionen und ein überarbeitetes Design, um Nutzer zu begeistern.
Weiterlesen »
«Wer wird Millionär»: Urologin bei Jauch erzählt Details aus ihrem BerufEine Urologin bei Jauch packt aus. In der Drei-Millionen-Euro-Woche bei «Wer wird Millionär?» sorgt eine Kandidatin wegen ihres Berufs für besonderes Aufsehen.
Weiterlesen »
In Rickenbach entstehen Alphörner für die ganze Welt: «Es ist mehr als ein Beruf»Simon Keller und Christian Scherrer sind Alphornbauer aus Leidenschaft. Aus der Suissewood Manufaktur in Rickenbach verkaufen sie ihre Produkte in die ganze Welt. Ein Besuch.
Weiterlesen »
– mit einem KI-Hassliebe-Song über seinen BerufThomas aus Zürich gewinnt mit seinem humorvollen KI-Song «Gastro» die Herzen der Community und gibt Einblicke in den Gastro-Alltag.
Weiterlesen »
Ist der Spagat zwischen Beruf und Muttersein zu groß?Der Artikel beleuchtet die Tabus und gesellschaftlichen Erwartungen, die an berufstätige Mütter gerichtet werden. Es wird erörtert, warum es wichtig ist, diese Frage offen zu stellen und nicht zu verschleiern, wie Frauen den Anforderungen der Arbeitswelt und der Familie gerecht werden. Der Fokus liegt auf der Notwendigkeit, ein offeneres Gespräch über die Herausforderungen und Lösungen zu führen, um sowohl Frauen als auch Männern eine ausgewogene Rolle in Beruf und Familie zu ermöglichen.
Weiterlesen »
«Wer diesen Beruf ausübt, macht es aus Leidenschaft» – ist der Coiffeurberuf in Gefahr?Am Sonntag rangen rund 70 Aargauer Coiffeur-Lernende im Zentrum Bärenmatte in Suhr um den Titel für die beste Frisur des Kantons. Über die Liebe zum Haareschneiden und die Strapazen des Berufsalltags.
Weiterlesen »