Künftig ohne Knospe

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Künftig ohne Knospe
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 BauernZeitung1
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 80%

Bio Suisse sucht für die nächsten paar Jahre eine neue Strategie. Auch mancher Bioproduzent stellt sich die Frage «Wie weiter». So sind Peter Z. und Vincent Charmillot beileibe nicht die Einzigen, die unzufrieden mit den Richtlinien sind und mit sinkenden Einkommen zu kämpfen haben. Sie machen einen radikalen Schritt.

Bio Suisse sucht für die nächsten paar Jahre eine neue Strategie. Auch mancher Bioproduzent stellt sich die Frage «Wie weiter». So sind Peter Z. und Vincent Charmillot beileibe nicht die Einzigen, die unzufrieden mit den Richtlinien sind und mit sinkenden Einkommen zu kämpfen haben. Sie machen einen radikalen Schritt.Vincent Charmillot mit seinen Kindern auf seinem Hof im Jura. Er hat die Kündigung bei Bio Suisse Mitte Jahr abgeschickt.

Peter Z. bewirtschaftet mit seiner Familie einen grösseren Milchproduktionsbetrieb in der Talzone. So nervte ihn am meisten und seit 2022 die Änderung der Wiederkäuerfütterungs-Richtlinie, dass nur noch 5 % Kraftfutter aus Schweizer Produktion zugefüttert werden kann. Hinzu kommt, dass eine gezielte Paarung mit gesextem Samen verboten ist. «Niemand will einen Bio-Tränker mästen. Auch ist es am Markt vorbei, den Biokonsumenten essen wenig Kalbfleisch», sagt Peter Z.Sein Platz sei nicht mehr in der Bio Suisse. «Aber wir werden nie anders als biologisch Landwirtschaft betreiben. Unser Gedankengut fusst in nachhaltig und regenerativ», sagt der junge Familienvater – aber ohne Knospelabel.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

BauernZeitung1 /  🏆 5. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bio Suisse lehnt Autobahnausbau abBio Suisse lehnt Autobahnausbau abAm 24. November wird das Stimmvolk über den Ausbau von verschiedenen Autobahnteilstücken befinden. Bio Suisse ist gegen die Erweiterung der Nationalstrassen. Wertvolles Kulturland müsse geschützt werden.
Weiterlesen »

Migros-Führungskraft wechselt zu Bio SuisseMigros-Führungskraft wechselt zu Bio SuisseAn der Spitze der Dachorganisation der Schweizer Biobauern kommt es zu einer Veränderung. Balz Strasser, der die Geschäftsstelle bisher alleine führte, erhält mit Rolf Bernhard Unterstützung. Ab März 2025 werden sie Bio Suisse zusammen leiten.
Weiterlesen »

Bio Suisse: Neue Marken kein erklärtes ZielBio Suisse: Neue Marken kein erklärtes ZielAm Mittwoch haben die Delegierten von Bio Suisse über die neue Verbandsstrategie beraten. Die Stossrichtung fand Zustimmung. Bei der Entwicklung der Marke «Knospe» gab es einen Richtungsentscheid.
Weiterlesen »

Lebendig und unberechenbar: die Delegiertenversammlungen der Bio SuisseLebendig und unberechenbar: die Delegiertenversammlungen der Bio SuisseEin Antrag von Bio Bern wollte eine Deadline von zehn Tagen einführen - er wurde abgelehnt. Basisdemokratie und Spontaneität bleiben somit zentraler Bestandteil der Knospe-Kultur.
Weiterlesen »

Bio Suisse lehnt Autobahnausbau abBio Suisse lehnt Autobahnausbau abAm 24. November wird das Stimmvolk über den Ausbau von verschiedenen Autobahnteilstücken befinden. Bio Suisse ist gegen die Erweiterung der Nationalstrassen. Wertvolles Kulturland müsse geschützt werden.
Weiterlesen »

Bio-Schweine: So hoch sind die ProduktionskostenBio-Schweine: So hoch sind die ProduktionskostenBio Suisse hat eine Vollkostenrechnung für die Bio-Schweinemast in Auftrag gegeben. Resultat: Die Kosten liegen nur knapp unter Bio-Richtpreis.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-28 04:04:47