Sie ist die Erfinderin der «Healing Architecture» und hat das neue Kantonsspital entworfen: Architekturprofessorin Christine Nickl-Weller aus München ist überzeugt, dass die Zahl der Patienten, die sich in Baden behandeln lassen wollen, deutlich steigen wird. Doch bis der Neubau stand, musste sie einige schlaflose Nächte durchmachen.
Sie ist die Erfinderin der «Healing Architecture» und hat das neue Kantonsspital entworfen: Architekturprofessorin Christine Nickl-Weller aus München ist überzeugt, dass die Zahl der Patienten, die sich in Baden behandeln lassen wollen, deutlich steigen wird. Doch bis der Neubau stand, musste sie einige schlaflose Nächte durchmachen.Ja, die Pläne wurden tatsächlich sehr originalgetreu in die Realität umgesetzt.
Zuerst hatten Sie und Ihre Firma auch die Generalplanung inne, diese dann aber an die Firma Ghisleni abgegeben. Was lief schief? In Baden wird darüber diskutiert, ob das alte Spital stehen bleiben soll. Was halten Sie von diesem Vorschlag?
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
«Work hard, party hard»: KSB sucht neuen CEO mit überraschender StellenausschreibungAdrian Schmitter, der CEO des Kantonsspitals Baden geht im Spätsommer 2025 in Pension. Das KSB hat die Stelle nun öffentlich ausgeschrieben.
Weiterlesen »
SP Luzern kämpft gegen Abriss des BettenhochhausesDie SP Stadt Luzern startet eine Petition gegen den geplanten Abriss des Bettenhochhauses am Kantonsspital.
Weiterlesen »
Geplanter Abriss des Luzerner «Schoggiturms» – SP will allenfalls Volk entscheiden lassenDie Baukommission Grosser Stadtrat votet für den Bebauungsplan inklusiv Abriss Bettenhochhaus. Die SP wehrt sich per Petition dagegen und prüft ein Referendum.
Weiterlesen »
Abriss abgewendet: Investor kauft Goldacher Gmünderhaus für eine Viertelmillion FrankenDer Plan der Gemeinde ist aufgegangen: Goldach verkauft das Gmünderhaus an die Casa Jacob AG. Die Teufener Firma will das historische Gebäude nach Auflagen umbauen. Firmeninhaber Timo Cajacob hat Erfahrung mit ähnlichen Projekten und weiss: Dabei geht es auch um Emotionen.
Weiterlesen »
Für neue Tramverbindung und Platz: Basler Regierung plant Abriss der Markthallen-BrückeIm Rahmen der Anpassung des Gebiets rund um den Bahnhof SBB soll die 1969 erstellte Autobrücke zwischen der Markthalle und der Bollwerk-Promenade entfallen. Das sei nötig, schreibt die Basler Regierung. So gebe es Platz für anderes.
Weiterlesen »
Nullrunde für Mitarbeitende von KSA und KSB – Gewerkschaft reagiert entsetztDie Kantonsspitäler wollen ihren Mitarbeitenden keinen Inflationsausgleich zahlen - aufgrund der finanziellen Lage. Die Psychiatrischen Dienste sehen zwar eine Lohnerhöhung vor, aber sie liegt unter dem Wert, den der Regierungsrat für das kantonale Personale vorschlägt.
Weiterlesen »