Kroatiens Präsident Zoran Milanovic hat sich mit einem deutlichen Vorsprung eine zweite Amtszeit gesichert. Erste Prognosen nach der Stichwahl am Sonntagabend sprachen von einem überwältigenden Wahlsieg für den Sozialdemokraten.
Kroatiens Präsident Zoran Milanovic ging als haushoher Favorit in die Stichwahl ums höchste Staatsamt. Erste Prognosen am Sonntagabend sagen ihm einen überwältigenden Wahlsieg voraus.Kroatiens Präsident Zoran Milanovic hat sich Prognosen zufolge bei einer Stichwahl mit deutlichem Vorsprung eine zweite Amtszeit gesichert. Die Nachwahlbefragung des staatlichen TV-Senders HRT ergab einen Stimmanteil von bis zu 78 Prozent für den Sozialdemokraten.
Sein Herausforderer in der Stichwahl, Dragan Primorac, kam demnach nur auf 22 Prozent der Stimmen. Ihn unterstützte die konservative Regierungspartei HDZ.Milanovic hatte bereits die erste Runde der Präsidentenwahl am 29. Dezember des Vorjahres dominiert. Diese gewann er mit 49 Prozent der Stimmen. Wäre er auf über 50 Prozent gekommen, hätte er das Rennen schon damals für sich entschieden. Primorac konnte damals lediglich 19 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Für die regierende HDZ von Ministerpräsident Andrej Plankovic war das ein blamables Ergebnis. Milanovic kommt aus der Sozialdemokratischen Partei (SDP) und war von 2011 bis 2016 Ministerpräsident des Landes, das 2013 der EU beitrat. Als Präsident schlug er in seiner fünfjährigen Amtszeit eine populistische Rhetorik an und pflegte einen hemdsärmeligen Stil, was ihm den Spitznamen «Kroatiens Trump» eintrug. Damit spricht er nicht nur seine linke Stammwählerschaft an, sondern auch rechte und ultra-rechte Wähler. Bezeichnend dafür waren etwa die vielen Beleidigungen im vorausgegangenen TV-Duell, das von zahlreichen Sprüchen unter der Gürtellinie gekennzeichnet war. So beschimpfte Milanovic seinen Herausforderer Primorac als «totalen Analphabeten».Ausserdem zeichnet ihn eine bittere Feindschaft zu dem seit 2016 regierenden Regierungschef Plenkovic aus. Im rüden Ton, mit dem sich beide Politiker gegenseitig beschimpfen, sehen manche Analysten die Ursache für den Verfall der politischen Sitten in dem beliebten Adria- und Ferienland.Das Staatsoberhaupt hat in Kroatien eher zeremonielle Befugnisse. Zugleich hat der Präsident aber den Oberbefehl über die Streitkräfte des Nato-Landes. Milanovic gab zunehmend prorussische Neigungen zu erkennen und sprach sich gegen Militärhilfen für die von Russland angegriffene Ukraine aus. Im Wahlkampf trommelte er gegen die angebliche Entsendung kroatischer Soldaten in die Ukraine, obwohl dies bisher von niemandem ins Auge gefasst wurde. Als Oberbefehlshaber der Armee blockiert Milanovic die von der pro-westlichen Plenkovic-Regierung angestrebte Beteiligung kroatischer Offiziere an einem neuen Nato-Ukraine-Kommando. Die Verbindungsstelle mit dem Namen NSATU (Nato Security Assistance and Training for Ukraine) mit Sitz in Wiesbaden soll sich um die Koordinierung von Waffenlieferungen und Ausbildungsaktivitäten für die ukrainischen Streitkräfte kümmern. Einige Mitglieder der Mission sollen auch in die Ukraine reisen dürfen. Die Entsendeländer können aber selbst bestimmen, ob sich ihre Offiziere an solchen Reisen beteiligen. Die Regierung Plenkovic hat dies für eventuelle kroatische Teilnehmer ausgeschlossen
MILANOVIC STICHWAHL KRATIEN HDZ PRESIDENT
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Präsidentenwahl: Wer ist der kroatische Präsident Zoran Milanović?Zoran Milanović ist in Kroatien erneut zur Präsidentenwahl angetreten. Den Weg in die Politik fand der bereits amtierende Präsident jedoch schon früh.
Weiterlesen »
Milanovic Verpasst Wiederwahl in KroatienDer kroatische Präsident Zoran Milanovic musste nach einer knappen Niederlage in der ersten Wahlrunde in zwei Wochen in eine Stichwahl gegen seinen Herausforderer Dragan Primorac treten.
Weiterlesen »
Wahlkampf umstritten: Milanovic und die Frage nach ausländischen InteressenIn Kroatien wird die Stichwahl für die Präsidentschaftswahlen kontrovers diskutiert. Zoran Milanovic führt nach der ersten Wahlrunde mit großem Abstand. Kritiker werfen ihm vor, die Interessen ausländischer Akteure zu vertreten.
Weiterlesen »
Milanovic gewinnt erste Runde bei Präsidentschaftswahl in KroatienDer ehemalige Ministerpräsident Zoran Milanovic gewinnt erste Runde bei Präsidentschaftswahl in Kroatien
Weiterlesen »
Acht Meter langer Riesenhai vor Kroatiens Küste gesichtetEin Fischer filmte den Hai, wie er nur 200 Meter vor dem Ufer auftauchte. Das Ungetüm soll aber ungefährlich sein. Es ernährt sich vorwiegend von Plankton.
Weiterlesen »
Kroatiens Bürger entscheiden über neuen PräsidentenArchiv: Kroatien vor Präsidentschaftswahl
Weiterlesen »