Chaostage statt geordnetem Rückzug: Bundesrätin Amherd und die abtretenden VBS-Kader stellen sich den Medien.
Timing ist alles, lautet das Motto bei Rücktritten. Beim Verteidigungsdepartement ging genau das gründlich in die Hose: Eigentlich hätte die Führungsriege heute den geordneten Rückzug ankündigen wollen. Doch das Heft des Handelns hatten sie schon gestern verloren.
Ihre Antwort: «Ich verstehe die Aufregung nicht.» Sie könne nicht nachvollziehen, warum wegen der Abgänge der Topkader eine Krisensituation heraufbeschworen werde, sagte die Mitte-Bundesrätin. Auf die Frage, ob der Bundesrat angesichts solcher Indiskretionen noch zusammenarbeiten könne, sagte Amherd: «Das hoffe ich sehr. Diese Vorkommnisse stärken das Vertrauen im Bundesrat aber sicher nicht.»
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Krise im VBS: Bundesrätin Viola Amherd tritt vor die Medien(00:00) Intro und Schlagzeilen (09:25) Nachrichtenübersicht (01:29) Rücktritte von Süssli und Dussey: Sind Missstände im VBS schuld? (13:31) Was Trumps Erfolg im UNO-Sicherheitsrat bedeutet (17:14) Fehlende US-Hilfsgelder haben in Afrika verheerende Auswirkungen (28:48) Konferenz des nationalen Dialogs in Syrien (34:18) Wohin entwickelt sich...
Weiterlesen »
Jetzt nimmt VBS-Chefin Amherd zum Ruag-Skandal StellungAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
«Viola Amherd ist verantwortlich»: Kritik nach Rücktritten im VBSNach VBS-Chefin Viola Amherd gehen auch die Chefs von Armee und Nachrichtendienst. «Was bleibt, ist ein Scherbenhaufen», sagt Krisenkommunikations-Experte Pascal Krauthammer.
Weiterlesen »
VBS: Viola Amherd und Thomas Süssli treten vor die MedienDas VBS ist in einer Krise. Nach ihrer Kündigung treten der Armeechef Thomas Süssli und der Leiter des Nachrichtendiensts Thomas Dussey vor die Medien – gemeinsam mit der Verteidigungsministerin. Nebenbei wird die neue Armeebotschaft vorgestellt.
Weiterlesen »
VBS: Medienkonferenz mit Viola AmherdVBS: Verteidigungsministerin Viola Amherd beantragt Kredite in Höhe von 1,7 Milliarden Franken. Die Pressekonferenz im Livestream und Ticker.
Weiterlesen »
Kritik am VBS: Amherd, Süssli und Loher konternBundesrätin Viola Amherd, Armeechef Thomas Süssli und Rüstungsboss Urs Loher reagieren auf die zunehmende Kritik an Projekten des Verteidigungsdepartements (VBS).
Weiterlesen »