In Kongo fordert eine bisher nicht identifizierte Erkrankung immer mehr Todesopfer. Die Laborergebnisse über den Erreger von «Krankheit X» lassen auf sich warten.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieIn Kongo fordert eine bisher nicht identifizierte Erkrankung immer mehr Todesopfer. Die Laborergebnisse über den Erreger von «Krankheit X» lassen auf sich warten.
Angesichts der zunehmenden Ausbreitung von «Krankheit X» hat die Gesundheitsorganisation Action Plus die Bevölkerung aufgerufen, nicht in Panik zu verfallen. Gesundheitsbehörden in der betroffenen Provinz Kwango im Südwesten des Landes arbeiteten zusammen mit entsandten Experten hart daran, «die wahre Natur dieser Krankheit herauszufinden», sagte Jude Tshangata von Action Plus im Rundfunksender Radio Okapi.
So starben mindestens zehn Erkrankte nach offiziellen Angaben an Anämie. Ob die Blutarmut ein Symptom der Krankheit oder Ursache eines schweren Verlaufs ist, ist ebenso unbekannt wie die Frage nach dem Auslöser von «Krankheit X». «Die Erwähnung der Anämie lässt mich an Mycoplasma pneumoniae denken», sagte der britische Infektionsepidemiologe Paul Hunter von der University of East Anglia dem Science Media Center.
In den vergangenen Tagen stieg die Zahl der offiziell gemeldeten Erkrankten jedenfalls immer stärker an. Mittlerweile wird von fast 400 Fällen ausgegangen. Betroffen sind vor allem Kinder: Unter den 382 Patienten, die die Merkmale der «Krankheit X» aufwiesen, waren 198 Kinder im Alter unter fünf Jahren. 17 Kinder sind gestorben.Zur Zahl der Toten gibt es insgesamt allerdings stark schwankende Angaben.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kongo in Alarmbereitschaft: Unbekannte Krankheit fordert 130 ToteEine unbekannte Krankheit im Kongo sorgt für Angst: Kinder unter fünf Jahren sind stark gefährdet. Wissenschaftler suchen nach dem Erreger.
Weiterlesen »
«Krankheit X» breitet sich im Kongo aus – das ist bisher bekanntDie mysteriöse Krankheit X fordert im Kongo Opfer. Die WHO untersucht die Ursache und mögliche Übertragungswege.
Weiterlesen »
«Krankheit X» breitet sich in der Demokratischen Republik Kongo ausIn der Demokratischen Republik Kongo grassiert eine mysteriöse Krankheit. Laut Behörden sind bereits fast 400 Menschen infiziert.
Weiterlesen »
Mysteriöse Krankheit droht Pandemie: 140 Tote im KongoIn der Demokratischen Republik Kongo breitet sich eine unbekannte Krankheit aus, die hauptsächlich Kinder unter 15 Jahren und Menschen mit Fieber, Kopfschmerzen und Atemproblemen betroffen hat. Die WHO hat ein Team vor Ort geschickt.
Weiterlesen »
Unbekannte Krankheit in der Demokratischen Republik Kongo: Zahl der Toten steigt auf 131Eine unbekannte Krankheit, die grippeähnliche Symptome verursacht und vor allem bei Kindern auftritt, breitet sich im Südwesten der Demokratischen Republik Kongo aus. Die Zahl der Toten ist bereits auf 131 gestiegen.
Weiterlesen »
Mysteriöse Todesfälle im Kongo: Neue Krankheit beraubt KinderEine unbekannte, tödliche Krankheit macht in der Demokratischen Republik Kongo Rätsel. In einer südwestlichen Provinz sind mehrere hundert Menschen, vor allem Kinder, betroffen, wobei Dutzende an den Folgen gestorben sind. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist alarmiert und unterstützt die lokalen Gesundheitsbehörden.
Weiterlesen »