Kontroverse um Stahlindustrie in den USA

Wirtschaft Nachrichten

Kontroverse um Stahlindustrie in den USA
StahlindustrieUSAÜbernahme
  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 48%
  • Publisher: 59%

Die geplante Übernahme des US-Stahlkonzerns U.S. Steel durch Nippon Steel aus Japan wurde von Präsident Biden aus Sicherheitsgründen verboten. Die Entscheidung löste eine heftige Debatte über die Zukunft der amerikanischen Stahlindustrie aus.

Ein Hauch von Gerlafingen in den USA ? Die Zukunft der amerikanischen Stahlindustrie sorgt für heftige Debatte. Präsident Joe Biden hat sich gegen eine Übernahme des Konzerns U.S. Steel durch den japanischen Stahlkonzern Nippon Steel ausgesprochen. Die Debatte um die Zukunft der Schweizer Stahlindustrie hielt im Dezember das politische Personal in Bern in Atem. National- und Ständerat setzten sich für den Erhalt der Gerlafinger Stahlwerke ein, gegen den Widerstand des Bundesrates.

Nun steht eine Diskussion über moderne Industriepolitik auch in den USA an. Der Grund: Joe Biden hat die geplante freundliche Übernahme des ehemaligen Industriegiganten United States Steel durch den japanischen Stahlkonzern Nippon Steel untersagt. Der abtretende Präsident machte dafür sicherheitspolitische Bedenken geltend. Einwände der Gewerkschaftsführung spielten aber auch eine wichtige Rolle. Die beiden betroffenen börsenkotierten Unternehmen beschreiten nun den Rechtsweg. Sie werfen dem amerikanischen Konkurrenten Cleveland-Cliffs vor, im Konzert mit der Spitze der Gewerkschaft United Steelworkers, den geplanten Deal sabotiert zu haben. Cliffs hatte 2023 beim Bieterwettbewerb um U.S. Steel mitgemacht, aber gegen Nippon Steel verloren. Die Japaner wollen 15 Milliarden Dollar für U.S. Steel bezahlen; sie gaben in den vergangenen Wochen auch Garantien ab, dass sie weiterhin Stahlwerke in den USA betreiben wollten.Das Gremium der amerikanischen Regierung, das heikle sicherheitspolitische Firmenübernahmen untersucht, konnte sich auch nach wochenlanger Arbeit nicht darauf einigen, ob es ein Veto gegen den Deal einlegen soll. Einige hochrangige Berater von Präsident Biden unterstützten Nippon Steel, auch mit dem Hinweis, bei Japan handle es sich um einen langjährigen Verbündeten der USA. Biden aber liess sich nicht umstimme

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

LuzernerZeitung /  🏆 28. in CH

Stahlindustrie USA Übernahme Nippon Steel Sicherheitsbedenken

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ständerat entscheidet über Staatshilfe für Schweizer StahlwerkeStänderat entscheidet über Staatshilfe für Schweizer StahlwerkeDer Ständerat entscheidet heute über die Nothilfe für die angeschlagene Stahlindustrie.
Weiterlesen »

Joe Biden untersagt Übernahme von US Steel durch Nippon SteelJoe Biden untersagt Übernahme von US Steel durch Nippon SteelUS-Präsident Joe Biden will «heimische Stahlproduktion und heimische Stahlarbeiter» schützen und verbietet die Milliardenübernahme.
Weiterlesen »

SVP-Nationalrat weint: Warum greift die Stahlindustrie unsere Politiker so ans Herz?SVP-Nationalrat weint: Warum greift die Stahlindustrie unsere Politiker so ans Herz?Das 200-jährige Stahlwerk in Gerlafingen kämpft ums Überleben. Der Bund soll dem Unternehmen unter die Arme greifen. Ein SVP-Nationalrat ist gerührt. Warum lässt die Stahlindustrie hartgesottene Politiker weich werden?
Weiterlesen »

Hilfe für Stahlindustrie und die Rolle von Christian ImarkHilfe für Stahlindustrie und die Rolle von Christian ImarkMit dem Einsatz für das Stahlwerk Gerlafingen brüskiert das SVP-Nationalrat erneut die Partei. Das kommt gut an.
Weiterlesen »

SVP-Nationalrat vergiesst Tränen: Warum greift ausgerechnet die Stahlindustrie unseren Politikern so ans Herz?SVP-Nationalrat vergiesst Tränen: Warum greift ausgerechnet die Stahlindustrie unseren Politikern so ans Herz?Das 200-jährige Stahlwerk im solothurnischen Gerlafingen kämpft ums Überleben. Nun soll der Bund dem Unternehmen im Besitz eines schwerreichen Italieners unter die Arme greifen. SVP-Nationalrat Christian Imark rührt das zu Tränen.
Weiterlesen »

US Steel und Nippon Steel klagen nach Veto gegen FusionUS Steel und Nippon Steel klagen nach Veto gegen FusionZwei Klagen wurden eingereicht, um die Fusion von US Steel und Nippon Steel trotz des Vetos von Präsident Biden durchzusetzen. Die Klagen zielen auf die Anfechtung des Prüfverfahrens des US-Ausschusses für ausländische Investitionen (CFIUS) und die Einwände Bidens ab sowie auf den Rivalen Cleveland-Cliffs und dessen Mitverschwörer.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-09 22:58:56