Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Das Schweizer Familienunternehmen Sigvaris streicht in der Ostschweiz 140 Stellen.Sigvaris benennt in den Gründen bekannte Faktoren: Erheblicher Preisdruck, steigende Produktionskosten und die Frankenstärke, unter der der Export leide.Sigvaris, ein führender Hersteller von Kompressionsstrümpfen, plant, in der Ostschweiz bis zu 140 Stellen abzubauen. Die Produktion und die Logistik werden teilweise ins europäische Ausland verlagert.
Der Stellenabbau an den Standorten Wittenbach und St. Gallen wird schrittweise ab 2025 bis 2026 durchgeführt, wobei interne Versetzungen und Pensionierungen die Auswirkungen mildern sollen. Weltweit beschäftigt das 160 Jahre alte Unternehmen rund 1600 Mitarbeitende. Trotz des Abbaus wird das globale Management von Winterthur nach St. Gallen verlegt, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und den Standort zu erhalten. Zudem sollen in der Schweiz weiterhin Spezialproduktionen durchgeführt werden, heisst es laut dem «Tagblatt» vonseiten der Firma. Weitergehende Fragen seien allerdings nicht beantwortet worden.
Noch 2018 schrieb das Unternehmen einen Rekordumsatz. Sigvaris setzt seine Produkte in über 70 Ländern ab. Sigvaris ist innert weniger Stunden schon die zweite Schweizer Firma mit grosser Tradition, die Stellen ins Ausland verlegt. Am Dienstag wurde bereits bekannt, dassDer traditionsreiche Dosenhersteller leidet nach eigenen Angaben unter dem starken Franken. Zudem habe man wichtige Schweizer Kunden verloren. 37 Vollzeitstellen werden in der Metallsparte gestrichen, drei Produktionslinien verlegt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schweizer Traditionsfirma steht am Abgrund – tausende Angestellte zitternAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Wieder verlagert eine Schweizer Traditionsfirma Jobs ins AuslandAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Sunrise kommt im November an die Schweizer Börse zurückDie Telekommunikationsanbieterin Sunrise wird bald in den Swiss Performance Index aufgenommen.
Weiterlesen »
Sklavenhandel unter Schweizer Flagge: Erstmalige Übersichtsschau im Schweizer LandesmuseumDie Zeit der Unschuld ist vorbei. Hiesige Unternehmer haben in den Kolonien mehr profitiert als bisher bekannt.
Weiterlesen »
Sklavenhandel unter Schweizer Flagge: Erste Übersichtsschau im Schweizer LandesmuseumDie neue Ausstellung im Schweizer Landesmuseum in Zürich beleuchtet erstmals die Rolle der Schweiz beim transatlantischen Sklavenhandel. Die Forschungen zeigen, dass trotz fehlender Kolonien, viele Schweizer Profiteure aus dem Sklavenhandel und Kolonialismus waren.
Weiterlesen »
Shoppingcenter lassen sich fürs Jahresende einiges einfallenHalloween, Black Friday und Weihnachten: Für den Schweizer Detailhandel kommt zum Jahresende die umsatzstärkste Zeit.
Weiterlesen »