Klitschko gegen Selenskyj: Kiews Bürgermeister wirft dem Präsidenten-Team vor, die «Macht zu destabilisieren»

Konflikt Nachrichten

Klitschko gegen Selenskyj: Kiews Bürgermeister wirft dem Präsidenten-Team vor, die «Macht zu destabilisieren»
PolitikRegierungSelenskyj
  • 📰 Weltwoche
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 42%
  • Publisher: 87%

Machtkampf in Kiew: Bürgermeister Klitschko wirft Präsident Selenskyj vor, lokale Führung zu untergraben und versucht, die Macht durch Ernennung von Tkatschenko zu destabilisieren.

In der Ukraine spitzt sich der Machtkampf zwischen Präsident Wolodymyr Selenskyj und Kiews Bürgermeister Witali Klitschko zu. Klitschko wirft Selenskyj s Regierung vor, sich in die Verwaltung der Hauptstadt einzumischen und die lokale Führung zu untergraben. Dies sei «ein Versuch, die Macht zu destabilisieren und die lokale Selbstverwaltung zu zerstören», wie er in einer Videobotschaft warnte..

Bereits 2019 versuchte Selenskyjs Regierung, Klitschko als Verwaltungschef der Hauptstadt abzusetzen – ohne Erfolg. Der ehemalige Boxweltmeister, seit 2014 im Amt, zählt zu den wenigen verbliebenen Politikern aus der Ära von Selenskyjs Vorgänger Petro Poroschenko.Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen. Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Weltwoche /  🏆 3. in CH

Politik Regierung Selenskyj Ukraine

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Klitschko beklagt sich über Einmischung in AmtsgeschäfteKlitschko beklagt sich über Einmischung in AmtsgeschäfteKiews Bürgermeister Vitali Klitschko beklagt sich über politische Intrigen und Einmischung der Militäradministration.
Weiterlesen »

Vitali Klitschko macht Schweiz Druck: «Krieg oder Frieden?»Vitali Klitschko macht Schweiz Druck: «Krieg oder Frieden?»Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew, kritisiert die Schweizer Neutralität und fordert «mehr Unterstützung» im Ukraine-Krieg.
Weiterlesen »

Darum ist Kiews von Frankreich trainierte Brigade desertiertDarum ist Kiews von Frankreich trainierte Brigade desertiertAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Mit 3000 Spezialkräften – Frankreich übt Verteidigung KiewsMit 3000 Spezialkräften – Frankreich übt Verteidigung KiewsIn Frankreich hat offenbar eine mehrwöchige Militärübung stattgefunden. Dabei sollen Tausende Spezialkräfte eine Reaktion auf einen belarussischen Angriff auf die Ukraine geübt haben.
Weiterlesen »

Selenskyj wirft Fico nach Putin-Besuch Sabotage vorSelenskyj wirft Fico nach Putin-Besuch Sabotage vorDer slowakische Premier Robert Fico traf sich unlängst mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. Selenskyj kritisiert Ficos Neutralitätsbehauptungen und sieht Sabotage im Hintergrund.
Weiterlesen »

Klitschko fordert mehr Unterstützung für die UkraineKlitschko fordert mehr Unterstützung für die UkraineVitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew, äußerte sich beim World Economic Forum in Davos über die Unterstützung der Ukraine durch die Schweiz. Er betonte die Notwendigkeit klarer Positionen inmitten des größten Krieges in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg. Parallel dazu wurden neue strategische Partnerschaften in der internationalen Politik geschlossen, wie die zwischen Russland und dem Iran sowie die zwischen der Ukraine und Großbritannien.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-30 09:30:15