Von Karin Keller-Sutter eingesetzte Experten schlagen umfangreiche Sparmassnahmen beim Bund vor. Bei Linken stossen sie auf Unverständnis.
Der Bund rechnet in naher Zukunft mit jährlichen strukturellen Defiziten von rund drei Milliarden Franken. Am Ursprung der angespannten Finanzlage steht gemäss Bundesrat ein starkes Wachstum der Bundesausgaben – insbesondere zu Gunsten der AHV und der Armee. Vor diesem Hintergrund schlägt eine fünfköpfige Expertengruppe im Auftrag des Bundesrats Massnahmen zur Bereinigung des Haushalts vor.
Bürgerliche begrüssen die Stossrichtung Andere Töne erklingen aus bürgerlichen Reihen: FDP-Fraktionspräsident Damien Cottier betont auf Anfrage, dass die Schweiz keineswegs ein Einnahmen-, sondern ein Ausgabenproblem habe. «Wenn nicht sofort gespart wird, schreien die Linken bald nach neuen Steuern – zu Lasten des Mittelstands und der KMU.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Trump wählt den FrontalangriffAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Frontalangriff auf den Gemeindepräsidenten von Zihlschlacht-Sitterdorf: Staatsverweigerin schreibt Christian Hinterberger zur Haft ausIn Zihlschlacht-Sitterdorf stellt sich eine Staatsverweigerin quer: Sie verschickt Haftbefehle und Rechnungen an das Gemeindepersonal und retourniert alle Briefe aus dem Gemeindehaus. Christian Hinterberger, Gemeindepräsident, zeigt sich unbeeindruckt, wünscht sich aber eine engere Zusammenarbeit mit dem Kanton.
Weiterlesen »
Sparpläne bei Volkswagen treffen auf Widerstand des BetriebsratsIm Widerstand gegen angekündigte Sparmassnahmen bei Volkswagen formiert sich der Betriebsrat und lehnt Werksschliessungen sowie Entlassungen entschieden ab.
Weiterlesen »
Regierungssuche: Linke werten Treffen mit Macron positivFrankreichs linke Parteien zeigen sich nach Gesprächen mit Präsident Macron optimistisch.
Weiterlesen »
Nachrichtendienst fordert mehr Mittel - Linke & Rechte dafürNach der Messerattacke in Deutschland soll der Nachrichtendienst des Bundes gestärkt werden. Politikerinnen und Politiker von links bis rechts sind dafür.
Weiterlesen »
Frankreich: Macron will keine linke RegierungschefinDas siegreiche Wahlbündnis Nouveau Front Populaire soll sich nicht an der Regierung versuchen: Macron macht die Kandidatin der Linken, Lucie Castets, «sehr zornig».
Weiterlesen »