Der Personaldienstleister Adecco sieht einen Verlust an Arbeitsplätzen durch Künstliche Intelligenz.
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz wird einer Erhebung des Schweizer Personaldienstleisters Adecco zufolge zu einem Verlust von Arbeitsplätzen führen. 41 Prozent der insgesamt 2000 befragten Führungskräften erwarten demnach, dass sie in den nächsten fünf Jahren aufgrund der Technologie weniger Mitarbeitende beschäftigen werden, wie aus der am Freitag veröffentlichten Umfrage hervorgeht.
«Fast alle Arbeitsplätze werden auf die eine oder andere Weise von KI betroffen sein», sagte Adecco-Chef Denis Machuel der Nachrichtenagentur Reuters. «KI kann ein Jobkiller sein, aber auch ein Jobbeschaffer.» Vor zehn Jahren sei die Angst umgegangen, dass viele Arbeitsplätze durch die Digitalisierung vernichtet würden. Tatsächlich seien durch die Digitalisierung viele Arbeitsplätze geschaffen worden.
Die Erhebung untermauert einen sich bereits abzeichnenden Trend. So kam eine im Mai 2023 veröffentlichte Studie des Weltwirtschaftsforums zum Schluss, dass unter anderem der zunehmende Technologieeinsatz das Arbeitsumfeld stark verändern und bis 2027 zum Verlust von Millionen Jobs führen dürfte: Weltweit würden bis dahin 83 Millionen Stellen verloren gehen, während 69 Millionen neue entstehen dürften.
Wegen des Vormarsches von KI-Anwendungen wie ChatGPT und Co. ist es zuletzt bei Technologieunternehmen, darunter Riesen wie der Google-Mutter Alphabet, Microsoft oder Amazon, zu Entlassungswellen gekommen. Anfang dieses Jahres stellte Europas grösstes Softwarehaus SAP Tausende Stellen auf den Prüfstand.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
– der tägliche Podcast – Der ewige Streit mit der EU – und die neue Macht der GewerkschaftenDie Schweiz streitet schon über Europa, bevor neue Verhandlungen mit der EU überhaupt so richtig begonnen haben. Wie soll das bloss gut gehen?
Weiterlesen »
Ciao Cabriolet: Der Verlust des unverhüllten FahrvergnügensDas Cabriolet ist eine aussterbende Spezies. Mit ihm verschwindet viel gute Laune und Optimismus von den Strassen – es ist eine kulturelle Katastrophe für uns alle.
Weiterlesen »
Vegan Essen kann stark zum Verlust der Biodiversität beitragenVor allem Fleisch schadet der biologischen Vielfalt. Werden vegane Produkte in tropischen Ländern wie Indien angebaut, sind aber auch Linsen und Bohnen schädlich.
Weiterlesen »
Der Verlust eines Kindes: Die Folgen und was beim Verarbeiten helfen kannEs gibt keine Ratgeber für Eltern, die ihr Kind verloren haben. Selbst eine Psychologin sagt: sie könne nur da sein und begleiten. Aber es gibt lindernde Faktoren wie eine neue, sinnstiftende Arbeit und Freunde, die lange für einen da sind.
Weiterlesen »
IWD 2024: Stärkung der Frau in der von Männern dominierten Branche der Industrie- und...Shanghai, 8. März 2024 (ots/PRNewswire) - Anlässlich des Internationalen Frauentags 2024 würdigt Shanghai Electric (SEHK:2727, SSE:601727) die Beiträge von Frauen in der...
Weiterlesen »
Der Retter ist Kampfsportler: Jetzt spricht der Mann, der den Messerstecher Anis T. gestoppt hatMesserattacke auf Juden: Jetzt redet der Kampfsportler, der den Täter stoppte
Weiterlesen »