Das Cabriolet ist eine aussterbende Spezies. Mit ihm verschwindet viel gute Laune und Optimismus von den Strassen – es ist eine kulturelle Katastrophe für uns alle.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDas Cabriolet ist eine aussterbende Spezies. Mit ihm verschwindet viel gute Laune und Optimismus von den Strassen – es ist eine kulturelle Katastrophe für uns alle.An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt.
Spätestens seit Volkswagen im Januar dieses Jahres bekannt gab, das letzte VW-Cabrio werde aus dem Programm genommen , scheint das Schicksal dieses Fahrzeugtyps besiegelt, weltweit hat er mit dramatisch sinkender Nachfrage zu kämpfen. Kurz: Das Cabrio, das Generationen von Autojournalisten zu etwas albernen Titeln inspirierte wie «Schamlos oben ohne» oder «Stilvoll fahren oben ohne» , scheint auszusterben, so zwangsläufig wie das Weissnashorn in Zentralafrika.
Ob VW Golf, Opel Astra oder Ford Focus: Selbst die Produktion von Cabrio-Varianten sehr populärer Modelle wurde ohne Nachfolger eingestellt. VW verkaufte in mehr als dreissig Jahren weltweit rund 1,8 Millionen Golf Cabriolet, 2016 lief der letzte vom Band. Autofirmen sind auch deshalb immer seltener bereit, die hohen Entwicklungskosten zu tragen, da das Image der unkonventionellen Cabrios in der heutigen Zeit kaum noch eine Markenaufwertung verspricht.
Waren es früher die leichten und eleganten Cabrios, die ihren Fahrerinnen und Fahrern Freiheit und Abenteuer versprachen, so sind es heute die massigen, mitunter monströs anmutenden SUV, die naturnahen Fahrspass in Aussicht stellen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kununu verliert vor Gericht: Verlust der Anonymität drohtDie Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu soll Unternehmen die Möglichkeit geben, Fake-Bewertungen zu erkennen.
Weiterlesen »
Verhandlungen mit der EU - Der EuGH spricht in der Schweiz schon heute oft mitIn den Verhandlungen der Schweiz mit der EU ist der Europäische Gerichtshof EuGH einer der Stolpersteine. Die EU möchte, dass der EuGH bei der Auslegung von Begriffen des EU-Rechts das letzte Wort hat. Doch schon heute hat die Rechtsprechung des EuGH einen beachtlichen Einfluss auf das Schweizer Recht.
Weiterlesen »
IWD 2024: Stärkung der Frau in der von Männern dominierten Branche der Industrie- und...Shanghai, 8. März 2024 (ots/PRNewswire) - Anlässlich des Internationalen Frauentags 2024 würdigt Shanghai Electric (SEHK:2727, SSE:601727) die Beiträge von Frauen in der...
Weiterlesen »
Judenhass in der Schweiz - «Antisemitismus kommt aus der Mitte der Gesellschaft»Die Zahlen des neusten Antisemitismusberichts zeigen, dass Judenfeindlichkeit in der Schweiz deutlich zugenommen hat. Besonders besorgniserregend: Jüdinnen und Juden werden häufiger tätlich angegriffen. Das Gespräch mit Christina Späti, Professorin für Zeitgeschichte an der Universität Freiburg.
Weiterlesen »
Der Retter ist Kampfsportler: Jetzt spricht der Mann, der den Messerstecher Anis T. gestoppt hatMesserattacke auf Juden: Jetzt redet der Kampfsportler, der den Täter stoppte
Weiterlesen »
Arbeiten an der Unterwerfung der Menschheit – Autor betreibt in Kreuzlingen das Geschäft mit der AngstDer Kreuzlinger Verein Neutrale Sicht hat den umstrittenen deutschen Referenten und Verschwörungstheoretiker Ernst Wolff zum Vortrag geladen. Rund 360 Personen sind gekommen.
Weiterlesen »