Schweden setzte schon früh auf die Digitalisierung an den Schulen. Doch jetzt kommt es zur Kehrtwende, denn der neue Lehrplan kommt deutlich weniger digital daher. In den unteren Stufen soll neu fast ganz auf Bildschirme verzichtet werden.
Nach den langen Sommerferien hat auch in Schwedens Schulen wieder der Unterricht begonnen. Am Vasagymnasium in der mittelschwedischen Kleinstadt Arboga mit gut 350 Schülerinnen und Schülern stehen technische und ökonomische Fächer im Mittelpunkt – und es werden wie überall an schwedischen Schulen viele digitale Hilfsmittel genutzt, sagt der 17 Jahre alte Giuliano:
Doch das ist erst der Anfang des schwedischen Marschhalts bei der Digitalisierung im Bildungswesen: Die bürgerliche Regierung des Landes hat bei Skolverket, der staatlichen Schulbehörde, einen neuen Lehrplan in Auftrag gegeben, der auf eine verstärkte Rückkehr nicht-digitaler Hilfsmittel hinausläuft – und im kommenden Jahr in Kraft treten soll.
Tiefere Klassen als «digitalfreie» ZoneDas kann am Vasagymnasium in Arboga auch die 17 Jahre alte Mira bestätigen, die dem lange verfolgten Ziel einer durchdigitalisierten Schule wenig abgewinnen kann:
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Keine Mobiltelefone: Digitaler Marschhalt für Schulen in SchulenSchweden setzte schon früh auf die Digitalisierung an den Schulen. Doch jetzt kommt es zur Kehrtwende, denn der neue Lehrplan kommt deutlich weniger digital daher. In den unteren Stufen soll neu fast ganz auf Bildschirme verzichtet werden.
Weiterlesen »
Kinderschutz: Sollen Schulen & Vereine gar keine Fotos mehr machen?Auch aus harmlosen Fotos lassen sich mit KI Nacktbilder und Fake-Pornos erstellen. Eine Herausforderung für Eltern und Institutionen, die mit Kindern arbeiten.
Weiterlesen »
Keine «Zelgli-Privilegien»: Kreisschulrätin fordert flächendeckendes Handy-Verbot an den SchulenSollen einzelne Standorte derselben Kreisschule unterschiedliche Herangehensweisen zum Thema «Umgang mit Handy» pflegen? Nein, findet SVP-Kreisschulrätin Nicole Burger, das sei eine Ungleichbehandlung der Oberstufenschüler. Das «Experiment» mit lockereren Regeln an der Bez Zelgli sei «gescheitert».
Weiterlesen »
Smartphones schädigen Teenager stärker als bisher angenommen – jetzt verhängen Schulen Handy-VerboteEigenverantwortung ade: An der Oberstufe findet in der Schweiz ein Umdenken statt. Dass Smartphone-Verbote mehrheitsfähig werden, liegt auch an einer «Bibel» aus Amerika – und fünf konkreten Gefährdungen.
Weiterlesen »
Medienkompetenz: Workshop für Schulen mit SRFMedienworkshop - Behind the scenes
Weiterlesen »
Berner Regierung gegen Schusswaffen-Ausbildung an den SchulenDer Berner Regierungsrat lehnt eine Motion zur obligatorischen Schusswaffenausbildung für alle Neuntklässler ab.
Weiterlesen »