Der Gewinn der Swatch Group ist 2024 eingebrochen. Der Grund: Das US-Geschäft des Uhrenherstellers ist zu klein, das China-Geschäft zu gross.
Die Wirtschaftskrise in China drückt auf das Ergebnis der Swatch Group. Derzeit ginge es dem Uhrenhersteller mit einem grösseren US-Geschäft weit besser. Das kann sich rasch ändern.Die Swatch Group hat den Geschäftsbericht in diesem Jahr nur ganz klein ausgedruckt – damit man das schlechte Firmenergebnis nicht so genau sehe, wie CEO Nick Hayek sagt.Die Namen berühmter Kunden sind Referenzen, die jedes Unternehmen gerne zeigt.
Der Grund für den drastischen Einbruch liegt vor allem in der wirtschaftlichen Schwäche Chinas. Zwar leidet die gesamte Uhrenbranche, ebenso die restliche Luxusbranche, unter der zurückgehenden Nachfrage der Chinesinnen und Chinesen. Aber die Swatch-Gruppe ist in der Region weit stärker exponiert als andere Uhrenhersteller. Rund ein Drittel des gesamten Umsatzes erwirtschaftet der in Biel ansässige Konzern im Reich der Mitte, branchenweit sind es 15 Prozent.
Inwieweit solche Beispiele in der Swatch Group Schule machen und dem Unternehmen tatsächlich mehr Schwung verleihen können, bleibt abzuwarten. Klar ist, dass solche Erfolge nicht über Nacht zu haben sind, sondern eine langwierige und oft auch kostspielige Vorarbeit erfordern. Das ist ein Job, den die Swatch Group nun auch mit Breguet in Angriff nimmt.«Man hat ihn verscharrt wie eine tote Katze»: Michelle B. sucht ihren ermordeten Vater und findet ihn im St.
Sagt Swatch-Chef Hayek – Die Zahlen Sprechen Eine Wirtschaft Zentralschweiz»
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Swatch-CEO Nick Hayek plant keinen Rückzug von Schweizer BörseDer Uhrenkonzern Swatch prüft keine Dekotierung.
Weiterlesen »
Swatch-Chef Hayek verdient nach Gewinneinbruch wenigerDer Chef der Swatch-Gruppe, Nick Hayek, hat im vergangenen Jahr deutlich weniger verdient.
Weiterlesen »
Robert Habeck will nach der Bundestagswahl keine Führungsposition der Grünen wahrnehmenRobert Habeck zieht sich nach verlorener Zustimmung und Wahlverlusten aus Führungsrollen der Grünen zurück. Unzufriedenheit mit Wahlergebnis und Kritik als Wirtschaftsminister.
Weiterlesen »
«Keine Kultur der Regeltreue»: Chef der Finanzkontrolle erhebt schwere Vorwürfe gegen Ruag und AmherdPhilipp Stirnimann verantwortet die Untersuchungen zur Ruag. Unprotokollierte Beschlüsse, eine arglose Verteidigungsministerin und ein hoher Millionenschaden: Im Interview spricht er über die Details des Schlamassels.
Weiterlesen »
Merz bekräftigt: Keine Zusammenarbeit mit der AfD nach der WahlCDU-Chef Friedrich Merz schliesst eine Kooperation mit der AfD nach der Bundestagswahl aus und betont die Unvereinbarkeit der Parteien.
Weiterlesen »
Keine weitere Einsparung: Der Ständerat fällt einen Entscheid, der die SRG freutDer Ständerat will die SRG vor weiteren Einsparungen bewahren
Weiterlesen »