Kein Waffenstillstand im Sudan, aber mehr humanitäre Hilfe

Sudan Nachrichten

Kein Waffenstillstand im Sudan, aber mehr humanitäre Hilfe
WaffenruheHilfeKonflikt
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 63%

US-Bemühungen um ein Ende der Kämpfe im Sudan sind in der Schweiz vorerst gescheitert, doch die humanitäre Hilfe konnte punktuell verbessert werden.

US-Bemühungen um ein Ende der Kämpfe im Sudan sind in der Schweiz vorerst gescheitert, doch die humanitäre Hilfe konnte punktuell verbessert werden.Bemühungen der USA um ein Ende der Kämpfe im Sudan sind in der Schweiz vorerst gescheitert. Allerdings konnte die humanitäre Hilfe für die notleidende Bevölkerung zumindest punktuell verbessert werden.

Ziel der Gespräche war, die Regierungstruppen und die Milizen zu einem Waffenstillstand zu bewegen, um die humanitäre Hilfe zu verbessern. Die SAF blieben dem Treffen aber fern. So sprachen vor allem technische Experten über Hilfsmöglichkeiten. Die RSF schickte zwar eine Delegation. Vor Ort gingen die Kämpfe aber nicht nur weiter, sondern eskalierten. Unter anderem in der Region El Fascher in Nord-Darfur. Mehr als 100 Zivilisten kamen ums Leben, wie Perriello auf X schrieb.In dem rohstoffreichen Land liefern sich Regierungstruppen und Milizen seit April 2023 einen blutigen Machtkampf. Mehr als zehn Millionen Menschen sind vertrieben worden.

Es gebe Vereinbarungen für die Ausweitung von Hilfslieferungen über mindestens zwei weiteren Routen: Port Sudan und Sennar im Süden des Landes. Der SAF und der RSF werden schwere Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen, darunter sexuelle. Zumindest die Milizen der RSF hätten einem Verhaltenskodex mit Mindeststandards zugestimmt, an den alle Soldaten gebunden sein sollen, sagte Perriello.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Waffenruhe Hilfe Konflikt Kämpfe

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gespräche über Waffenstillstand im Sudan auch ohne ArmeeGespräche über Waffenstillstand im Sudan auch ohne ArmeeDie Gespräche über eine Waffenruhe im Sudan beginnen diese Woche, auch wenn möglicherweise nicht alle Konfliktparteien teilnehmen.
Weiterlesen »

Sudan kündigt Öffnung von Grenzübergang für humanitäre Hilfe anSudan kündigt Öffnung von Grenzübergang für humanitäre Hilfe anDer Sudan öffnet seine Grenzen zum Tschad, um humanitäre Hilfe zu ermöglichen.
Weiterlesen »

Sudan kündigt Öffnung von Grenzübergang für humanitäre Hilfe anSudan kündigt Öffnung von Grenzübergang für humanitäre Hilfe anDer Sudan wird für die Dauer von drei Monaten den Grenzübergang Adre an der Grenze zum Tschad für humanitäre Hilfe öffnen. Das kündigte der Regierungsrat von de facto-Machthaber Abdel-Fattah al-Burhan auf der Plattform X an. Adre ist die grösste Grenzstadt im östlichen Tschad.
Weiterlesen »

Sudan: Kriegsherren behindern humanitäre HilfeSudan: Kriegsherren behindern humanitäre HilfeDie USA stossen in der Schweiz Gespräche über eine Waffenruhe im Sudan an. Was für die Zivilisten in den Kampfgebieten auf dem Spiel steht.
Weiterlesen »

Glosse zum Baselbieter Regierungsfoto: Wo Basel zur Lachnummer wirdGlosse zum Baselbieter Regierungsfoto: Wo Basel zur Lachnummer wirdKein Verriss, kein Loblied, sondern eine simple Frage: Wer hat den Witz erzählt?
Weiterlesen »

Mission gegen sexualisierte Gewalt im Sudan gefordertMission gegen sexualisierte Gewalt im Sudan gefordertDie Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch fordert eine UN-Mission zum Schutz der Zivilbevölkerung im Sudan.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-15 06:58:44