Kantonsspital Baselland soll bleiben – Regierung prüft neuen Standort

Politik Nachrichten

Kantonsspital Baselland soll bleiben – Regierung prüft neuen Standort
Kantonsspital BasellandRegierung Basel-LandschaftStandortprüfung
  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 9 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 49%
  • Publisher: 51%

Die Regierung des Kantons Basel-Landschaft plant, das Kantonsspital Baselland (KSBL) weiter zu betreiben. Bis Ende 2025 soll untersucht werden, ob ein neuer Standort aufgebaut wird oder ob die jetzigen Standorte Liestal und Bruderholz beibehalten werden. Der Regierungsrat hat 17 Massnahmen für seine Operation «Gesundheit BL 2030» umges eine Verbesserung der Ambulanzversorgung und der Versorgung der unterschiedlichen Talschaften angekündigt.

Die Baselbieter Regierung will am Kantonsspital Baselland festhalten. Ob auf der grünen Wiese ein neuer Standort aufgebaut werden soll oder ob Liestal und Bruderholz bleiben, wird bis Ende 2025 geprüft. Dazu ist viel Geld nötig.

Eine Fusion zu einem Universitätsspital beider Basel sei nicht zielführend; rechtlich, personell, aber auch kostenbedingt. Eine Fusion, so die Baselbieter Regierung, könne dazu führen, «dass im Bereich der erweiterten Grundversorgung die Leistungserbringung für die Prämienzahlenden und den Kanton mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.» Dasselbe gelte für einen Verkauf des KSBL an Private.

Daher liegt die «Variante Fokus plus ambulant» ebenso im Bereich des Wahrscheinlichen. Diese sieht vor, ergänzend zu den zwei KSBL-Standorten Gesundheitszentren in den Regionen aufzubauen, ähnlich dem Gesundheitszentrum in Laufen. Betrieben werden könnten diese Zentren wie jenes in Laufen vom KSBL oder aber auch von Privaten.

Ebenso wird die sogenannte «Avos»-Liste erweitert, also die Liste der Leistungen, die «ambulant vor stationär» sichern. Die Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion könne darin weitere Untersuchungen und Behandlungen bezeichnen, welche in der Regel ambulant durchgeführt werden müssen. Entsprechende Anfragen zur Zusammenarbeit mit Basel-Stadt seien an den Nachbarkanton gestellt worden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bzBasel /  🏆 41. in CH

Kantonsspital Baselland Regierung Basel-Landschaft Standortprüfung Gesundheit BL 2030 Ambulanzversorgung Versorgung Talschaften

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Umziehen zählt im Kantonsspital Baselland neu als ArbeitszeitUmziehen zählt im Kantonsspital Baselland neu als ArbeitszeitAb 2025 zählt das Umziehen als Arbeitszeit für die Mitarbeitenden des Kantonsspitals Baselland (KSBL).
Weiterlesen »

Gewerkschaften kritisieren «Nullrunde» beim Kantonsspital BasellandGewerkschaften kritisieren «Nullrunde» beim Kantonsspital BasellandTrotz Verbesserungen bei den Anstellungsbedingungen sind die Gewerkschaften unzufrieden mit den Lohnverhandlungen beim Kantonsspital Baselland.
Weiterlesen »

Weihnachtsmarkt Basel, Baselland und ZauberhöfeWeihnachtsmarkt Basel, Baselland und ZauberhöfeIm Baselbiet hat die Zeit der Weihnachtsmärkte schon begonnen. In Basel gehts in einer Woche mit mehreren Angeboten los.
Weiterlesen »

Einweg-E-Zigis sollen in Basel verboten werden – folgt bald auch Baselland?Einweg-E-Zigis sollen in Basel verboten werden – folgt bald auch Baselland?Der Basler Grosse Rat hat einen entsprechenden Vorstoss an die Regierung überwiesen. Auch im Baselbieter Landrat ist ein Verbotsantrag für die Vapes hängig. Neben dem Gesundheitsschutz geht es dabei auch um das ungelöste Recycling-Problem.
Weiterlesen »

Rheintunnel wird in Basel-Stadt und Birsfelden klar versenktRheintunnel wird in Basel-Stadt und Birsfelden klar versenktBasel-Stadt lehnt den Nationalstrassen-Ausbau und Rheintunnel ab, während Baselland zustimmt.
Weiterlesen »

Baselland stellt Passerelleprüfung für Fortgeschrittene durchBaselland stellt Passerelleprüfung für Fortgeschrittene durchWer nach der Berufslehre oder Fachmittelschule doch an einer Universität studieren will, kann die gymnasiale Maturität via Passerelle nachholen. Doch die Passerelle-Prüfung ist anspruchsvoll und Baselland will die Repetition nicht mehr subventionieren.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-28 06:56:44