Im letzten Monat gab es wieder vermehrt Fälle von Anrufen mit Geld- und Edelmetallforderungen. In Bern und Biel waren die Betrüger erfolgreich.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieIm letzten Monat gab es wieder vermehrt Fälle von Anrufen mit Geld- und Edelmetallforderungen. In Bern und Biel waren die Betrüger erfolgreich.Betrüger geben am Telefon an, Angehörige befänden sich in einer Notlage. Und täuschen vor, die Opfer könnten mit Gold oder Wertsachen aushelfen .
Die anderen Betrugsversuche hätten durch die Opfer rechtzeitig erkannt und abgewendet werden können, teilte die Kantonspolizei Bern am Freitag mit. Sie hat im vergangenen Monat vermehrt Meldungen registriert, die betrügerische Anrufe mit Geld- und Edelmetallforderungen betreffen. Die Anrufenden kontaktieren gemäss Mitteilung insbesondere ältere Personen mit Schocknachrichten. So täuschen sie beispielsweise vor, dass Angehörige in tödliche Verkehrsunfälle verwickelt seien. Mit Bargeld oder mit Edelmetallen könnten die Angerufenen ihren Familienmitgliedern aus der Notlage helfen.
Die Polizei mahnt zu Vorsicht und Misstrauen, wenn Unbekannte anrufen und Geld oder Wertsachen fordern. In den drei erwähnten Fällen leitet die kantonale Staatsanwaltschaft für Wirtschaftsdelikte weitere Ermittlungen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kanton Bern: Langes Warten auf die FahrzeugprüfungKnappes Personal und Corona-Altlasten führen dazu, dass das Strassenverkehrsamt einen grossen Prüfrückstand hat. Das Problem besteht schweizweit.
Weiterlesen »
Ostermundigen: Kanton Bern lässt Häuser jahrelang leer stehenDie Verzögerung bei der Sanierung von acht Reihenhäusern erklärt der Kanton mit Kostenoptimierung – und lässt sich jeden Monat Mieteinnahmen entgehen.
Weiterlesen »
Kanton Bern: „Spycher“ durch Pyrotechnika in Brand geratenAktuelle Polizeimeldungen - Polizeinachrichten
Weiterlesen »
Fussball im Kanton Bern: FC Breitenrain startet mit SiegObwohl lange in Überzahl, holt der FC Münsingen in Thun nur einen Punkt. Derweil feiert «Breitsch» einen wichtigen Sieg nach 1:2-Rückstand.
Weiterlesen »
Lehrpersonenmangel in Bern: Kanton stärkt SchulleitungenMehr Lohn, mehr Stellenprozente: Im Kampf gegen den Lehrpersonenmangel will die Bildungsdirektion handeln.
Weiterlesen »
Kanton Bern: Schulanfang 2024 – Sicherheit für Kinder im StrassenverkehrAm kommenden Montag beginnt das neue Schuljahr. Die Kantonspolizei Bern ist zum Schulstart im ganzen Kanton präventiv auf den Strassen präsent und führt gezielte Kontrollen durch.
Weiterlesen »