Kann die UBS den Spuren von Morgan Stanley folgen?

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Kann die UBS den Spuren von Morgan Stanley folgen?
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 swissinfo_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 117 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 50%
  • Publisher: 73%

Ein Jahr nach der Übernahme der Credit Suisse muss der Schweizer Bankenriese sein Vermögensgeschäft zum Erfolg führen.

Roger Federer, Bill Ackman und der Chef des Covid-Impfstoffherstellers Moderna waren diesen Monat von der UBS eingeladen worden, um vor den 250 wichtigsten Privatinvestor:innen der Schweizer Bank Impulsreferate zu halten.

“Die Hauptbotschaft des Managements war, sich wieder auf das Wesentliche zu besinnen”, sagte ein Teilnehmer. “Es liegt eine Milliarde Dollar für uns auf dem Tisch – wir müssen nur noch die Kund:innen anrufen und mehr Einnahmen generieren.”Die Financial Times schrieb einen Thriller voller Insider-Wissen zur Übernahme der Credit Suisse. Wir haben den ganzen Artikel auf Deutsch.

“Es ist eine grosse Aufgabe, die er vor sich hat, und es gibt keine Garantie, dass er erfolgreich sein wird”, sagte Johann Scholtz, Bankanalyst bei Morningstar. “Sollte er es schaffen, wäre das ein grosser Erfolg für ihn.”die Bindung und Rückgewinnung von Kund:innen, die der Integration der Credit Suisse misstrauisch gegenüberstehen.

Besonders gravierend waren die Probleme in Nord- und Südamerika, wo der Gewinn in den letzten drei Monaten auf 102 Millionen US-Dollar sank – gegenüber 375 Millionen Dollar im Vorjahr und 471 Millionen Dollar im gleichen Zeitraum des Jahres 2021. “Zu viele Kundenbeziehungen basieren auf einzelnen Produkten und sind nicht unbedingt richtig bepreist”, sagte Ermotti letzte Woche an einer Veranstaltung von Morgan Stanley.

Sobald sich diese Verkaufsstrategie bewährt hat, erwartet die UBS, bis 2028 jährlich 200 Milliarden US-Dollar an Netto-Neugeldern anzuziehen – gegenüber 132 Milliarden Dollar im letzten Jahr und 89 Milliarden Dollar im Jahr zuvor.Die Übernahme der Credit Suisse hat die Position der UBS als grösste Vermögensverwalterin ausserhalb Nordamerikas gefestigt.

Das amerikanische Vermögensverwaltungsgeschäft der UBS erwirtschaftete im letzten Quartal 2023 nur 4 Dollar Gewinn pro 100 Dollar Umsatz. Es wird erwartet, dass dieser Wert bis 2027 auf 10 bis 15 Dollar steigen wird, was etwa der Hälfte der Gewinnmargen der wichtigsten US-Konkurrenten entspricht. Dazu gehören die Maximierung der Einnahmen aus dem Geschäft mit Finanzberater:innen, die Ausweitung der Kreditvergabe an Kund:innen und die Ausrichtung auf ultrareiche Kund:innen, auf die sich die Bank ausserhalb Nordamerikas spezialisiert hat.Die Finanzmarktaufsicht Finma fordert nach der CS-Krise weiterhin stärkere gesetzliche Grundlagen sowie zusätzliche Kompetenzen für ihre Tätigkeit.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

swissinfo_de /  🏆 9. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

UBS-Präsident: UBS war auf CS-Übernahme «bestmöglich vorbereitet»UBS-Präsident: UBS war auf CS-Übernahme «bestmöglich vorbereitet»Vor der Übernahme der Credit Suisse hat UBS unzählige verschiedene Szenarien durchgespielt, betont der Verwaltungsratspräsident Colm Kelleher.
Weiterlesen »

Analysten-Veteran: UBS hat besseren Geschäftsmix als Morgan StanleyAnalysten-Veteran: UBS hat besseren Geschäftsmix als Morgan StanleyNach Ansicht eines viel beachteten Analysten von JPMorgan ist die Aktie von UBS attraktiver als diejenige ihres US-Konkurrenten Morgan Stanley. Das sind die Argumente.
Weiterlesen »

Koloniale Spuren in Aarau: Völkerschauen, Sklaverei, Profitdenken gab es auch in der KantonshauptstadtKoloniale Spuren in Aarau: Völkerschauen, Sklaverei, Profitdenken gab es auch in der Kantonshauptstadt«Stadtführung auf kolonialen Spuren» – wie ein Spaziergang durch Aarau das historische Bewusstsein erweitern kann.
Weiterlesen »

Ex-Nationalspieler Johan Djourou: «Ich kann immer verstehen, dass es mit einem Trainer Schwierigkeiten geben kann»Ex-Nationalspieler Johan Djourou: «Ich kann immer verstehen, dass es mit einem Trainer Schwierigkeiten geben kann»Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.
Weiterlesen »

Bittere K.o.-Duelle mit Lugano - Ambri auf den schmerzlichen Spuren von 2006Bittere K.o.-Duelle mit Lugano - Ambri auf den schmerzlichen Spuren von 20066. Runde: Ambri-Piotta - Lugano.
Weiterlesen »

Verhandlungen mit der EU - Es ist wenig Optimismus zu spürenVerhandlungen mit der EU - Es ist wenig Optimismus zu spürenDefinitives EU-Mandat verabschiedet, Knacknüsse bleiben
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-19 15:21:41