Aktivistinnen und Organisationen aus vier Weltregionen erhalten den Right Livelihood Award.
Aktivistinnen und Organisationen aus vier Weltregionen sind für ihren gewaltfreien Einsatz für Gerechtigkeit und Wahrheit mit dem Right Livelihood Award ausgezeichnet worden.gingen dieses Jahr an die indigene Aktivistin Joan Carling von den Philippinen sowie den palästinensische Menschenrechtsaktivisten Issa Amro und seine Aktivistengruppe Youth Against Settlements.
Die Preisträgerinnen Joan Carling, die seit mehr als 30 Jahren für die Rechte indigener Völker auf den Philippinen, in Asien und darüber hinaus kämpft. Sie sagte in Stockholm: «Seit Jahrhunderten kümmern sich indigene Völker um unser Land, unsere Gewässer und Bodenschätze und greifen dabei auf Weisheiten, Wissen und Werte zurück, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden.», durch Umweltzerstörung und Kriminalisierung.
Meistens geht der Preis jedoch an Menschen und Organisationen, die sich fernab der internationalen Öffentlichkeit für eine gerechtere, friedlichere und nachhaltigere Welt einsetzen. Die Auszeichnung ist unter anderem mit lebenslanger Unterstützung durch die Right-Livelihood-Stiftung verbunden, die bisher fast 200 Preisträger aus 77 Ländern geehrt hat.
Aktivistinnen Organisationen Award Weltregionen
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
«Trotz grosser Hindernisse schaffen wir Raum für internationale Gerechtigkeit»Als unermüdlicher Anwalt der Opfer von Kriegsverbrechen ist Alain Werner in aller Welt auf der Suche nach den Tätern.
Weiterlesen »
Welt-Aids-Tag: Historischer Tiefstand bei Neuinfektionen, aber Kampf noch nicht beendetIm vergangenen Jahr wurde bei den Neuinfektionen mit Aids ein historischer Tiefstand erreicht. Die Zahl der Infektionen und Todesfälle weltweit ist zurückgegangen, was Fachleute als Zeichen großer Fortschritte werten. Tatsächlich aber ist die Aids-Epidemie noch lange nicht ausgerottet, wie am Vorabend des Welt-AIDS-Tages in Indien durch Kerzenleuchten um das Symbol der roten Schleife gezeigt wurde.
Weiterlesen »
Kampf um Aleppo setzt Syriens Machthaber Assad unter DruckRebellen haben in einer Blitzoffensive grosse Teile Aleppos eingenommen und setzen damit Syriens Machthaber Baschar al-Assad unter Druck.
Weiterlesen »
Ackerkulturen als Alternative zu Fleisch: IP-Suisse setzt auf ProteinprodukteIP-Suisse reagiert auf den Sinkenden Fleischkonsum in der Schweiz und lanciert ein neues Proteinprodukt. Der Trend weist auf eine wachsende Nachfrage nach Protein aus pflanzlichen Quellen hin.
Weiterlesen »
Kampf um Aleppo: Syrische Rebellen fordern Assad herausNach den heftigsten Kämpfen seit Jahren haben syrische Rebellen laut Aktivisten nun weite Teile der Millionenstadt Aleppo unter Kontrolle.
Weiterlesen »
Drohnen statt Böller: DUH schlägt Alternative für Silvester vorDie DUH wirbt für ein Böllerverbot an Silvester. An stelle der Böller schlägt sie eine spektakuläre Alternative vor: eine Drohnenshow.
Weiterlesen »