Jetzt warnt auch die Stadt Zürich vor fiesem Parkuhr-Betrug

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Jetzt warnt auch die Stadt Zürich vor fiesem Parkuhr-Betrug
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.

Betrüger*innen überkleben Twint-QR-Codes an Parkuhren mit Fälschungen.Nun warnt auch die Stadt Zürich vor Betrüger*innen.Die 2019 eingeführten Parking-Apps erfreuen sich grosser Beliebtheit. Rund 70 Prozent aller Bezahlvorgänge beim Parkieren erfolge inzwischen digital, schreibt die Dienstabteilung Verkehr der Stadt Zürich in einer Mitteilung.

Dies hat zuletzt auch Betrüger*innen auf den Plan gerufen. Die Stadtpolizei stellte an einigen Parkuhren fest, dass gefälschte QR-Codes angebracht waren. Wer diese QR-Codes scannt, wird auf eine Website weitergeleitet und dort zur Bekanntgabe der Kreditkartendaten aufgefordert. Auffallend an den betrügerischen Websites seien grammatikalische und sprachliche Fehler. Zudem werden Zahlungen in Euro verlangt.«Die Stadt Zürich rät Benutzer*innen von Parkplätzen dringend, bei der digitalen Bezahlung nur die Apps der offiziellen Vertragspartner Parkingpay und Easypark zu benutzen», schreibt die Dienstabteilung Verkehr. Zudem sollen QR-Codes nicht mit der Kamera, sondern nur via Bezahl-App gescannt werden.

Als Sofortmassnahme lege die Stadtpolizei bei ihren täglichen Kontrollgängen ein Augenmerk auf solche gefälschten QR-Codes an den Parkuhren und entferne diese sofort.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bluenews_de /  🏆 20. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Abstimmungen Stadt Zürich - Die Stadt Zürich darf den Genderstern weiter einsetzenAbstimmungen Stadt Zürich - Die Stadt Zürich darf den Genderstern weiter einsetzenIn Zürich fordert eine Volksinitiative, dass die Stadtverwaltung auf den Genderstern verzichtet. Eine Abstimmung zum Reiz-Thema: Woke-Kultur. Weltweit zeigen Studien, dass junge Frauen und Männer politisch auseinanderdriften. Ein wichtiger Grund dafür sind Gender-Themen.
Weiterlesen »

Jetzt erwägt die Stadt Zürich den Kauf der Sugus-HäuserJetzt erwägt die Stadt Zürich den Kauf der Sugus-HäuserNach Kündigungen in den Sugus-Häusern will die Stadt Zürich den Erwerb prüfen. Gespräche mit der Eigentümerin sollen Klarheit schaffen.
Weiterlesen »

Stadt Zürich warnt vor falschen QR-Codes an ParkuhrenStadt Zürich warnt vor falschen QR-Codes an ParkuhrenDie Stadt Zürich warnt vor gefälschten QR-Codes an Parkuhren, die zu betrügerischen Websites führen.
Weiterlesen »

Stadt Zürich: Vorsicht vor gefälschten QR-Codes bei ParkuhrenStadt Zürich: Vorsicht vor gefälschten QR-Codes bei ParkuhrenAuch in der Stadt Zürich werden vermehrt gefälschte QR-Codes an Parkuhren festgestellt. Ziel der Betrüger/innen ist es, an Kreditkartendaten zu gelangen.
Weiterlesen »

Stadt Zürich ZH: Rekonstruiertes Gesichtsbild soll unbekannten Toten identifizierenStadt Zürich ZH: Rekonstruiertes Gesichtsbild soll unbekannten Toten identifizierenDie Stadtpolizei Zürich bittet um Mithilfe bei der Identifizierung einer Person, die vor über 13 Jahren tot aus dem Zürichsee geborgen wurde.
Weiterlesen »

Stadt Zürich erwägt Kauf der Sugus-Häuser nach MassenkündigungStadt Zürich erwägt Kauf der Sugus-Häuser nach MassenkündigungDie Stadt Zürich prüft den Erwerb der Sugus-Häuser, nachdem 105 Mietparteien die Kündigung erhalten haben.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-28 07:51:34