Jahrestag: Selenskyj warnt vor neuer Tschernobyl-Katastrophe

Selenskyj Nachrichten

Jahrestag: Selenskyj warnt vor neuer Tschernobyl-Katastrophe
TschernobylAtomsicherheitRussland-Ukraine-Konflikt
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 36 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Der ukrainische Präsident Selenskyj fordert internationale Unterstützung zur Vermeidung einer weiteren Atomkatastrophe.

Der ukrainische Präsident Selenskyj fordert internationale Unterstützung zur Vermeidung einer weiteren Atomkatastrophe.

Am Jahrestag des Unfalls im Atomkraftwerk Tschernobyl hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj vor einer Wiederholung der Katastrophe gewarnt. «Bereits 785 Tage befindet sich das grösste Atomkraftwerk Europas bei Saporischschja in den Händen der russischen Terroristen», erinnerte der Staatschef am Freitag bei Telegram. Er ermahnte die Weltgemeinschaft, Druck auf Russland auszuüben, damit das Kraftwerk wieder unter ukrainische Kontrolle komme.

Am 26. April 1986 explodierte der Reaktor vier des damals sowjetischen Atomkraftwerks Tschernobyl in der Nordukraine. Das Unglück gilt als die grösste Atomkatastrophe der zivilen Nutzung der Kernkraft.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Tschernobyl Atomsicherheit Russland-Ukraine-Konflikt Saporischschja

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

US-Journalist Evan Gershkovich: Putin lässt seine Geisel zum Jahrestag vorführenUS-Journalist Evan Gershkovich: Putin lässt seine Geisel zum Jahrestag vorführenSeit einem Jahr ist der 32-jährige US-amerikanische Reporter Evan Gershkovich in russischer Haft. Nicht einmal Anklage wurde bisher gegen ihn erhoben.
Weiterlesen »

Ukrainischer Präsident Selenskyj in Europa unterschiedlich bewertetUkrainischer Präsident Selenskyj in Europa unterschiedlich bewertetIn Nord- und Westeuropa wird der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj von der Bevölkerung mehrheitlich positiv bewertet, im Osten dagegen kann der Präsident nicht punkten. In Tschechien bewertet eine relative Mehrheit Selenskyj negativ (37 Prozent), in der Slowakei, Bulgarien und Ungarn ist die Zustimmung sogar noch tiefer (50, 56 und 60 Prozent). Aus dem Muster fallen Polen, wo Selenskyj sehr beliebt ist (57 Prozent), und Rumänien (49 Prozent). Die Befragten aus Belgien, Frankreich, Deutschland, den Niederlande, Dänemark, Portugal und Spanien hingegen sehen Selenskyj überwiegend positiv. Die Zustimmung in Nordeuropa ist besonders hoch: In Schweden liegt sie bei 74 Prozent, in Finnland bei 81 Prozent. Interessant ist allerdings, wenn andere Staaten in Süd- und Mitteleuropa betrachtet werden: In Italien, Österreich und Griechenland wird Selenskyj mit bis zu 57 Prozent deutlich abgelehnt.
Weiterlesen »

Mouvement autonomiste jurassien feiert zwei GeburtstageMouvement autonomiste jurassien feiert zwei GeburtstageDie jurassische Separatistenbewegung feiert mit einem Volksfest ihren Geburtstag und den Jahrestag des Kantons Jura.
Weiterlesen »

Biden verspricht Baltimore schnell neue BrückeBiden verspricht Baltimore schnell neue BrückeDer Einsturz der Brücke von Baltimore war eine Katastrophe, und auch die wirtschaftlichen Auswirkungen sind immens.
Weiterlesen »

Ural-Hochwasser löst Katastrophe in Russland und Kasachstan ausUral-Hochwasser löst Katastrophe in Russland und Kasachstan ausÜberschwemmungen in der Stadt Orsk
Weiterlesen »

Kleine Sprengung wird zur KatastropheKleine Sprengung wird zur KatastropheAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-13 17:26:18