Israels Armee: Gaza-Krieg noch lange nicht vorbei - Nacht im Überblick

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Israels Armee: Gaza-Krieg noch lange nicht vorbei - Nacht im Überblick
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 suedostschweiz
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 53%

Während die Vermittler im Gaza-Krieg einen neuen Vorstoss für eine Waffenruhe unternehmen, befeuert…

Während die Vermittler im Gaza-Krieg einen neuen Vorstoss für eine Waffenruhe unternehmen, befeuert die israelische Armee nach einem Teilabzug die Spekulationen um einen möglichen Angriff auf Rafah im Süden des Küstenstreifens.

«Wir werden keine Hamas-Brigaden aktiv lassen - in keinem Teil des Gazastreifens», sagte Halevi. Die Zeit werde kommen, in der die Hamas nicht länger das Küstengebiet kontrolliere und die Sicherheit Israels bedrohe, sagte auch Verteidigungsminister Galant. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat immer wieder erklärt, dass hierzu ein Einmarsch in Rafah und die Zerschlagung der dort verbliebenen letzten Bataillone der Hamas unerlässlich sei.

Nach Einschätzung amerikanischer und israelischer Beamter glaube Israels zunehmend unter Druck stehender Ministerpräsident, dass ein sich in die Länge ziehender Krieg im Gazastreifen seine Chancen erhöhe, an der Macht zu bleiben, berichtete auch das Nachrichtenportal «Axios». In einer Kabinettssitzung sagte Netanjahu am Sonntag einmal mehr, Israel sei «einen Schritt vom totalen Sieg entfernt».

Viele Israelis haben nach wie vor mit den traumatischen Folgen des Massakers vom 7. Oktober zu kämpfen. Terroristen der Hamas und anderer Gruppierungen hatten an jenem Tag den Süden Israels überfallen, rund 1200 Menschen getötet und weitere 250 als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. Es war der Auslöser des Gaza-Krieges.

Da Israel und die Hamas nicht direkt miteinander reden, treten die USA, Katar und Ägypten als Vermittler auf. Im Laufe einer einwöchigen Feuerpause Ende November vergangenen Jahres liess die Hamas 105 Geiseln im Austausch gegen 240 palästinensische Häftlinge frei. Knapp 100 der Geiseln, die nach dem Terrorüberfall der Hamas vom 7. Oktober nach Gaza verschleppt wurden, dürften nach israelischen Schätzungen noch am Leben sein.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

suedostschweiz /  🏆 37. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Israels Generalstabschef: Gaza-Krieg noch lange nicht vorbeiIsraels Generalstabschef: Gaza-Krieg noch lange nicht vorbeiDas israelische Militär erklärt den Einsatz der 98. Kommandodivision für beendet und zieht fast alle Bodentruppen aus der Region um Chan Yunis im Süden des Gazastreifens ab.
Weiterlesen »

Israels Generalstabschef nach Teilabzug: Gaza-Krieg lange nicht vorbeiIsraels Generalstabschef nach Teilabzug: Gaza-Krieg lange nicht vorbeiAm Sonntag erklärte das israelische Militär überraschend den Truppenabzug aus Chan Junis. Die Geiseln müssten «so schnell wie möglich» befreit werden.
Weiterlesen »

Israel-Gaza-News: Israels Armee kämpft erneut im Schifa-KrankenhausIsrael-Gaza-News: Israels Armee kämpft erneut im Schifa-KrankenhausDie aktuellen Entwicklungen zum Krieg in Nahost gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »

Israels Armee will Bau von Schiffsanlegestelle in Gaza koordinierenIsraels Armee will Bau von Schiffsanlegestelle in Gaza koordinierenNachdem am Donnerstag die Pläne für einen Hafenbau im Gazastreifen bekanntgegeben wurden, sichert das israelische Militär den USA seine Unterstützung zu.
Weiterlesen »

Krieg in Gaza: Im Norden Israels wächst die SorgeKrieg in Gaza: Im Norden Israels wächst die SorgeWenn es um den Krieg im Nahen Osten geht, sind zurzeit alle Augen auf den Gazastreifen gerichtet. Wie aber ist die Lage im Norden Israels? Dort, wo die militante islamistische Hisbollah monatelang täglich Raketen aus Libanon nach Israel feuerte und die israelische Armee Hisbollahstellungen in Libanon bombardierte? Eine Reportage.
Weiterlesen »

Israels Krieg in Gaza: Warum Nicaragua Deutschland wegen Beihilfe zu Genozid verklagtIsraels Krieg in Gaza: Warum Nicaragua Deutschland wegen Beihilfe zu Genozid verklagtDas mittelamerikanische Regime will das höchste UNO-Gericht dazu bringen, deutsche Waffenlieferungen an Israel zu verbieten. Warum hat es nicht die USA angeklagt?
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-06 00:12:16