Auch Insekten können Krankheiten übertragen. So wird die Blauzungenkrankheit über sogenannte Gnitzen übertragen. Doch wie können die Tiere davor geschützt werden?
Auch Insekten können Krankheiten übertragen. So wird die Blauzungenkrankheit über sogenannte Gnitzen übertragen. Doch wie können die Tiere davor geschützt werden?Gnitzen übertragen das Blauzungenvirus auf Rinder und Kleinwiederkäuer. Zum Schutz gilt es, die Tiere morgens und abends aufzustallen.
In den vergangenen Jahren hätten vor allem die Gnitzen als potenzielle Überträger der Blauzungenkrankheit und des Schmallenbergvirus Bekanntheit erlangt, heisst es im Leitfaden zur Biosicherheit von «Gesunde Nutztiere». «Gnitzen kommen primär in Feuchtgebieten vor, sind dämmerungsaktiv und suchen nur ungern geschlossene Gebäude auf», heisst es im Leitfaden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Insekten als KrankheitsüberträgerAuch Insekten können Krankheiten übertragen. So wird die Blauzungenkrankheit über sogenannte Gnitzen übertragen. Doch wie können die Tiere davor geschützt werden?
Weiterlesen »
«Prinzipien von Ritter sterben schneller als Insekten»Der Abstimmungssonntag steht bevor. Einer, der sich für die Biodiversitätsinitiative stark macht, wie zuvor für die Trinkwasserinitiative, ist Comedian Michael Elsener. Wie er die Aussagen von bäuerlichen Parlamentariern sieht.
Weiterlesen »
Suva: Über 900 000 Unfälle in der Schweiz – Berufsunfälle und -krankheiten nehmen ab2023 wurden den 22 Schweizer Unfallversicherern (UVG) rund 908 000 Berufs- und Freizeitunfälle sowie Berufskrankheiten gemeldet.
Weiterlesen »
Vater und Sohn müssen 170'000 Franken wegen Insekten zahlenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Zwei Italiener in Sri Lanka wegen Insekten-Schmuggels verurteiltEin italienischer Vater und Sohn wurden in Sri Lanka wegen des illegalen Transports von Hunderten endemischer Insekten aus einem Safaripark zu einer hohen Geldstrafe verurteilt. Die Männer wurden mit Tierlockstoffen die Insekten gefangen und wollten sie chemisch konservieren.
Weiterlesen »
Krankheiten und Wetter schädigen BrancheIn Frankreich wird sich die diesjährige Weinerzeugung voraussichtlich nur auf 39,3 Mio. Hektoliter belaufen. Mitte August war das Agrarressort noch von bis zu 43 Mio. Hektolitern ausgegangen. Als Hauptursache für den Ernterückgang wird die feuchte Witterung angeführt, die in den Reben zu starkem Befall von Falschem Mehltau geführt habe.
Weiterlesen »