In Genf steigen die Mieten seit Jahren rasant an. Ein renoviertes Apartment in Top-Lage kostet 18'790 Franken pro Monat. Es ist kein Einzelfall.
Die Mieten in der Stadt Genf schiessen höher in die Luft als die Wasserfontäne des Jet d'Eaus. Einer der neusten Auswüchse: Ein 100 Quadratmeter grosses Business-Apartment, nicht unweit vom 140 Meter hohen Jet d'Eau entfernt. Eine renovierte Altstadtwohnung in der obersten Etage an Top-Lage also, für die künftige Mieter gemäss Inserat monatlich 18'790 Franken berappen müssen. So viel Miete zahlen Normalverdiener im Jahr.
Was der oder die künftigen Bewohner dafür erhalten? Wohn- und Esszimmer seien vom berühmten Designer Noguchi inspiriert, preist der Vermieter das Business-Apartment an. Dazu Kunst an den Wänden, Hygieneartikel von Aesop und ein Reinigungsservice, der die Wohnung zweimal pro Woche auf Hochglanz poliert.Mit zwei Schlaf- und zwei Badezimmern sei die Wohnung ein wundervolles Daheim für ein Paar oder eine Familie.
Die Mietpreise bei inserierten Wohnungen zeigen in Genf seit Jahren steil nach oben. Die Wohnungsnot ist akut und die Stadt für Mieterinnen und Mieter das teuerste Pflaster der Schweiz. Zum Vergleich: Zürich ist mehr als doppelt so gross und trotzdem werden in Genf mehr Wohnungen mit einer Monatsmiete von über 10'000 Franken ausgeschrieben.
Wohnungen im hochpreisigen Segment werden oft möbliert ausgeschrieben. Mit Business-Apartments können Vermieter in den Städten schöne Einnahmen erzielen, ohne das Diskussionen über überhöhte Renditen aufkommen. Wenig überraschend ist die Zahl der Business-Apartments in vielen Städten in den letzten Jahren deutlich gestiegen.
Der fehlende Wohnraum in Genf und die hohen Mieten haben deshalb zu laufend wachsenden Pendlerströmen aus dem französischen Grenzgebiet geführt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
In Genf zahlt man fast 19'000 Franken Monatsmiete dieses ApartmentIn Genf steigen die Mieten seit Jahren rasant an. Ein renoviertes Apartment in Top-Lage kostet 18'790 Franken pro Monat. Es ist kein Einzelfall.
Weiterlesen »
Gemeinsamer Haus- oder Wohnungskauf: Das müssen Sie beachten, wenn nicht beide Partner gleich viel beisteuernMein Ehemann und ich wollen ein Haus für 1 Million Franken kaufen. Wir haben als Güterstand eine Errungenschaftsbeteiligung. Aus einem Erbvorbezug steuere ich 75'000 Franken sowie aus eigenen Ersparnissen 150'000 Franken bei. Mein Ehemann bringt 75'000 Franken aus seinem Einkommen bei.
Weiterlesen »
600’000 Franken für Igel, Tanz und Baumkapellen: Diese Projekte profitieren von «Lebensraum Aargau»Die Stiftung «Lebensraum Aargau» hat im zweiten Trimester 2024 mehrere Projekte unterstützt. Von Kultur über Umwelt bis hin zu sozialen Initiativen – die Fördergelder sollen das Gemeinwohl im Kanton Aargau und der Region stärken.
Weiterlesen »
Betrugsversuch bei Covid-Kredit: 500’000 Franken wollte sich ein Geschäftsmann erschleichenEin 58-Jähriger hat sich diese Woche unter anderem wegen versuchten Betrugs und Urkundenfälschung vor dem Bezirksgericht Zurzach verantworten müssen. So hoch fallen die Freiheitsstrafe und die Busse aus.
Weiterlesen »
Betrugsversuch: Geschäftsmann wollte 500’000-Franken-Kredit erschleichenEin 58-Jähriger hat sich diese Woche unter anderem wegen versuchten Betrugs und Urkundenfälschung vor dem Bezirksgericht Zurzach verantworten müssen. So hoch fallen die Freiheitsstrafe und die Busse aus.
Weiterlesen »
Mann betrügt Liebhaberin mit vorgetäuschtem Erbe um 25'000 FrankenEine Frau wurde von ihrem «bald zahlungsfähigen» Liebhaber betrogen. Die versprochene Rückerstattung erfolgte nie. Dank eines Darlehensvertrags erhält die Geschädigte einen Schadensersatz.
Weiterlesen »