Seit Jahren steigt die Anzahl der Geschäfte, die vor allem von den Nationalräten und Nationalrätinnen eingereicht wird. Darunter hat es auch solche, die sich mit der Vorstossflut selbst befassen.
Seit Jahren steigt die Anzahl der Geschäfte, die vor allem von den Nationalräten und Nationalrätinnen eingereicht wird. Darunter hat es auch solche, die sich mit der Vorstossflut selbst befassen.Rund 3000 Geschäfte hat das Parlament im vergangenen Jahr eingereicht. Wie die neusten Zahlen der Parlamentsdienste zeigen, ist das ein markanter Anstieg gegenüber dem Vorjahr und bestätigt damit einen langjährigen Trend.
Die Ständerätinnen und Ständeräte haben in diesen Tagen frei. Das hat damit zu tun, dass die Vorstösse immer in diesem Rat behandelt werden, indem sie eingereicht werden. Im Nationalrat sitzen 200 Personen, im Ständerat 46. Entsprechend ist die quantitative Geschäftslast für Nationalräte und Nationalrätinnen höher.Unter all den Vorstössen hat es auch immer wieder solche, die sich mit der Vorstossflut befassen.
Ebenfalls keine Mehrheit fand im letzten Jahr eine Idee von Marcel Dobler . Er wollte, dass die Parlamentsdienste bei allen gewählten Räten einmal pro Legislatur eine «Erfolgsbilanz» ausweisen. Also wie viele der eingereichten Vorstösse eine Mehrheit gefunden haben.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Die Vorstossflut im Parlament: Herausforderungen und LösungsvorschlägeDer Artikel beleuchtet die zunehmende Anzahl an Vorstössen im Schweizer Parlament und die damit verbundenen Herausforderungen. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, wie die Begrenzung der Anzahl eingereichter Vorstösse oder die Einführung einer Erfolgsbilanz für die gewählten Vertreter.
Weiterlesen »
Geschäfte der US-Dienstleister wachsen überraschend starkDie Geschäfte der US-Dienstleister haben im Dezember überraschend deutlich zugelegt.
Weiterlesen »
Amerikanisches Parlament stoppt ShutdownDer Kongress der Vereinigten Staaten hat in letzter Minute einen Überbrückungshaushalt verabschiedet und damit einen Shutdown der Regierungsämter verhindert. Die Republikaner im Kongress weigerten sich, den Anweisungen von Präsident Donald Trump zu folgen, was zu einer Mini-Revolte führte.
Weiterlesen »
Parlament unterstützt Abschaffung der Besteuerung der 'Eigenmiete'Zürich (ots) - Auslöser für die Vorlage zur Abschaffung der Besteuerung der 'Eigenmiete' bei selbstgenutztem Wohneigentum war die HEV-Petition 'Eigenmietwert abschaffen', die...
Weiterlesen »
Eigenmietwert: Das Parlament quält sich über die ZiellinieDer Ständerat hat beim Jahrzehnteprojekt eine nächste Hürde genommen. Doch auch bei vielen Bürgerlichen bleiben Zweifel. Das müssen Sie über die letzten Meter dieser Vorlage wissen.
Weiterlesen »
Luzerner Parlament stimmt einstimmig für Ausbau bei SchulsekretariatenDas Luzerner Stadtparlament hat einstimmig für einen Ausbau der Schulsekretariate gestimmt. Die Stadt Luzern geht damit schweizweit neue Wege mit der Einführung einer Car-Haltegebühr.
Weiterlesen »