Der Kongress der Vereinigten Staaten hat in letzter Minute einen Überbrückungshaushalt verabschiedet und damit einen Shutdown der Regierungsämter verhindert. Die Republikaner im Kongress weigerten sich, den Anweisungen von Präsident Donald Trump zu folgen, was zu einer Mini-Revolte führte.
Das amerikanische Parlament hat in der Nacht auf Samstag den « Shutdown » gestoppt. Repräsentantenhaus und Senat verabschiedeten in letzter Minute einen Überbrückungshaushalt.Seit seinem Wahlsieg schwebte Donald Trump auf Wolke sieben. «Jeder will mein Freund sein», schwärmte der neu gewählte Präsident noch vor wenigen Tagen auf seinem Internet-Dienst, drei Ausrufezeichen miteinbegriffen.
Auf das Resultat der Abstimmung hatte diese Mini-Revolte keine grosse Auswirkung. Ein eiligst zusammengestricktes Überbrückungsbudget passierte zuerst das Repräsentantenhaus und dann den Senat. In letzter Minute verhinderte der Kongress damit den «Shutdown» der amerikanischen Amtsstuben. Doch im Kongress, der letztlich Gesetze verabschieden muss, werden die Republikaner nur über knappe Mehrheiten verfügen. Im Repräsentantenhaus wird die Trump-Partei künftig 220 von 435 Sitzen stellen, im Senat 53 von 100 Mandaten. Jede Abstimmung droht so zur Zitterpartie zu werden, vor allem im Repräsentantenhaus.Speaker Johnson räumte am Freitag, nach der gewonnenen Abstimmung ein, sein Job sei herausfordernd.
Das sind schlechte Aussichten für Mike Johnson, der bereits in zwei Wochen, nach den Festtagen, in seinem Amt bestätigt werden möchte.Es ist doch beruhigend, dass auch ein zukünftiger Präsident in einem demokratischen Land nicht allmächtig sein wird. Die Hürden mit dem Senat und dem Repräsentantenhaus werden sicher funktionieren, wenn auch die Republikaner bei beiden Kammern eine knappe Mehrheit haben.
Shutdown Kongress Donald Trump Republikaner Überbrückungshaushalt
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kongress einigt sich und wendet Shutdown in letzter Minute abAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
LafargeHolcim Amerikanisches Geschäft soll an der Schweizer Börse SIX kotierenDer weltgrösste Baustoffkonzern LafargeHolcim plant, sein abgespaltetes nordameris Geschäft neben der New Yorker Börse zusätzlich an der Schweizer Börse SIX zu koten. Ziel ist es, den Bedürfnissen europäischer Investoren gerecht zu werden. Die Abspaltung des Geschäftsbereichs in Nordamerien soll bis Ende des ersten Halbjahres 2025 erfolgen und bedarf der Genehmigung der Aktionäre.
Weiterlesen »
«Shutdown» in Washington im letzten Moment abgewendetDer US-Kongress ist auf dem Weg, einen drohenden Stillstand der Regierungsgeschäfte in letzter Minute abzuwenden.
Weiterlesen »
Auslandschweizer-Kongress: Änderungen und Reduzierungen in der ZukunftDer Auslandschweizer-Kongress wird ab 2025 nur noch alle vier Jahre stattfinden. Die Unterstützung für die Organisation durch Schweiz Tourismus wurde aufgrund von Einsparungen eingestellt. Die Sommersitzungen des Rates und deren Rahmenprogramm werden in einer neuen Form abgehalten.
Weiterlesen »
Parlament einigt sich auf Abschaffung des EigenmietwertsDas Schweizer Parlament hat einen Kompromiss zur Abschaffung des Eigenmietwerts erreicht. Der Eigenmietwert soll sowohl bei Erst- als auch Zweitwohnungen abgeschafft werden, und Schuldzinsen können nicht mehr generell abgezogen werden. Die neue Regelung geht genau so weit, dass selbst Linke hinter dem Systemwechsel stehen können.
Weiterlesen »
Sexismus: Parlament will Ausweitung der Anti-Rassismus-StrafnormArchiv: Die erweiterte Anti-Rassismus-Strafnorm
Weiterlesen »