240621 T1 KANTONSSPITALAREAL ZUG 294-DIRTY
Auf dem Areal des früheren Kantonsspitals in Zug wird es Wohnungen, ein Hotel, eine Veranstaltungshalle, Läden, Restaurants und ein Spa geben. Dies sieht der Entwurf des Büros Christ & Gantenbein vor, das den Architekturwettbewerb gewonnen hat.2008 hatte das Kantonsspital Zug einen Neubau in Baar bezogen. Nun steht fest, wie das frühere Spitalareal bebaut werden soll.
DatenschutzerklärungHerzstück des Siegerprojekts sei ein grosszügiger, zum Zugersee hin orientierter Platz, teilte HRS am Freitag mit. Der denkmalgeschützte Südflügel des früheren Spitals werde zu einem Hotel umgenutzt. Gemeinsam mit weiteren Angeboten wie Bistros, Ladenflächen und einer flexiblen Veranstaltungshalle solle ein lebhafter und offener Begegnungsort für das Quartier geschaffen werden.Realisiert werden sollen auch Wohnungen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Mit Hotel, Wohnungen, Spa und Bistros: Das Areal des alten Kantonsspitals wird zum lebhaften BegegnungsortDer Gewinner des Architekturwettbewerbs «Süd-See Zug» steht fest: das Basler Architekturbüro Christ & Gantenbein. Das Siegerprojekt sowie sechs weitere eingereichte Projektbeiträge aus dem Wettbewerb sind bis zum 30. Juni im «Freiruum» Zug ausgestellt.
Weiterlesen »
Verbier VS: In diesen Berg-Ferienorten sind Wohnungen am teuerstenDie Preise für Schweizer Ferienwohnungen haben in den letzten vier Quartalen um knapp 4 Prozent zugenommen. Verbier VS steht neu ganz oben auf der Liste.
Weiterlesen »
«Wohnungen» für Bienen gesuchtBienen leiden unter akuter Lebensraumknappheit. Um auf dieses Problem aufmerksam zu machen, lanciert Bienen Schweiz die erste Wohnungsplattform für Bienen.
Weiterlesen »
Vergleich: Könnten sich die «Friends» ihre Wohnungen heute leisten?Ein Vergleich der Lebenshaltungskosten zeigt, ob sich Ross, Joey und Co. ihre Wohnungen 2024 noch leisten könnten.
Weiterlesen »
Neue Zwillingstürme von Lonza in Basel erhalten preisgünstige WohnungenNeben zusätzlichen Büros für die Mitarbeitenden des Pharmaunternehmens sollen auf dem Areal rund 200 neue Wohnungen sowie Restaurants und Läden entstehen. Die grossrätliche Baukommission hat den Bebauungsplan genehmigt.
Weiterlesen »
Bagger fräst und meisselt im Rhein: Hunderte Häuser und Wohnungen könnten dereinst im Erschütterungsradius liegenDas Unternehmen Naturenergie startet bald mit dem Probeaushub beim Höllhaken. Dies im Hinblick auf das Projekt «Rheinfelden 20plus», bei dem ab 2026 rund 70’000 Kubikmeter Fels aus dem Rhein gelöst werden sollen.
Weiterlesen »