Höchste Wetter-Alarmstufe in mehreren spanischen Regionen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Höchste Wetter-Alarmstufe in mehreren spanischen Regionen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.

Bild: Alberto Saiz/APBild: Alberto Saiz/APEin neues Tiefdruckgebiet bringt Spanien in Bedrängnis, während sich die Menschen von den jüngsten Fluten erholen. Besonders Katalonien und Andalusien sind betroffen.Spanien steht erneut vor einer Wetterherausforderung, da ein neues Tiefdruckgebiet die Regionen Katalonien und Andalusien in Alarmbereitschaft versetzt. Der staatliche Wetterdienst Aemet hat die höchste Warnstufe Rot für diese Gebiete ausgerufen.

In der Provinz Málaga in Andalusien wurden vorsorglich 3000 Menschen aus einem flussnahen Gebiet evakuiert, das von Überschwemmungen bedroht ist, wie die Nachrichtenagentur Europapress berichtet. Die Zahl der Todesopfer des sogenannten Jahrhundertwetters vom 29. Oktober ist inzwischen auf 223 gestiegen.

Auch in Valencia, das vor zwei Wochen besonders stark betroffen war, gilt die zweithöchste Warnstufe Orange. Dort starben Ende Oktober 215 Menschen in den plötzlich auftretenden Fluten nach starkem Regen, wie die Regionalregierung in ihrem jüngsten Bericht mitteilte. Weitere acht Todesopfer wurden in Andalusien und Kastilien-La Mancha verzeichnet, während 17 Personen noch vermisst werden.

Auf Mallorca kam es bereits zu starken Regenfällen, die zu kleineren Erdrutschen und umgestürzten Bäumen führten, wie der Notdienst der Balearen mitteilte. Am Morgen klarte das Wetter jedoch auf, und die Unwetter zogen Richtung spanisches Festland weiter. Für die Ostküste der Insel gilt weiterhin die Warnstufe Gelb.Das aktuelle Tiefdruckgebiet ist auf das Phänomen des «Kalten Tropfens» zurückzuführen, das auch das Unwetter vom 29.

In Brienz GR droht eine erneute Evakuierung. Denn der oberste Teil der Schutthalde bewegt sich mit zunehmender Geschwindigkeit auf das Dorf zu. Die Stimmung bei den Bürgern ist angespannt, viele sind wütend. Die Ungewissheit zerrt an den Nerven.Drohende Evakuierung in Brienz GR: «Aufgebrachte Stimmung im Dorf – viele offene Fragen»

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bluenews_de /  🏆 20. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

UN verhängt höchste Klimawandel-AlarmstufeUN verhängt höchste Klimawandel-AlarmstufeAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Klima: WMO verhängt höchste AlarmstufeKlima: WMO verhängt höchste AlarmstufeDie Vereinten Nationen verhängen angesichts der Wucht des Klimawandels innerhalb einer einzigen Generation erneut die höchste Alarmstufe. Dies teilte die Weltwetterorganisation (WMO) bei der Vorstellung ihres Berichts über den Zustand des Weltklimas 2024 mit.
Weiterlesen »

Unwetter in Spanien: Höchste Warnstufe in einigen RegionenUnwetter in Spanien: Höchste Warnstufe in einigen RegionenWieder zieht ein Tiefdruckgebiet über Teile Spaniens – nur zwei Wochen nach den verheerenden Fluten mit mehr als 220 Toten. Es gilt teils die höchste Warnstufe.
Weiterlesen »

Ticker: Höchste Regenwarnstufe für mehrere spanische RegionenTicker: Höchste Regenwarnstufe für mehrere spanische RegionenTeile Spaniens wurden von einem schweren Unwetter heimgesucht. Zahlreiche Menschen verloren ihr Leben. Hier gibt es die neusten Entwicklungen im Ticker.
Weiterlesen »

Alarmstufe Rot in Spanien: Nächste Regenwalze kommtAlarmstufe Rot in Spanien: Nächste Regenwalze kommtDer spanische Wetterdienst warnt vor sintflutartigen Regenfällen in Almería. Die Region könnte von Überschwemmungen und Gewittern betroffen sein.
Weiterlesen »

Oberbürer Pensionär schlägt zehn Regionen statt 26 Kantone vor – so landete seine Idee im Schweizer ParlamentOberbürer Pensionär schlägt zehn Regionen statt 26 Kantone vor – so landete seine Idee im Schweizer ParlamentWalter Knöpfel hat während seiner beruflichen Karriere immer wieder Strukturen hinterfragt und verändert. Im Ruhestand hat er dann eine «neue Schweiz» ausgearbeitet und die Idee an kantonale und nationale Regierungen und Politiker gesandt. Damit löste der 75-Jährige einen ziemlichen Rummel aus.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-05 05:35:59