Höchste Warnstufe: Wetterdienst warnt vor «extremen Regen»

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Höchste Warnstufe: Wetterdienst warnt vor «extremen Regen»
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 51%

Ein «Jahrhundert-Unwetter» wütete in Teilen Spaniens. Bisher gibt es mindestens 158 Tote – weitere Menschen werden vermisst. Alles zur Unwetter-Lage in Spanien im Ticker.

Ein «Jahrhundert-Unwetter» wütete in Teilen Spaniens. Bisher gibt es mindestens 158 Tote – weitere Menschen werden vermisst. Alles zur Unwetter-Lage in Spanien im Ticker.Der spanische Wetterdienst hat für den Freitag in mehreren Regionen die höchste Warnstufe wegen Starkregens ausgerufen. Betroffen sind die Küste von Huelva, die Region Andévalo und El Condado. Es wird mit bis bis zu 70 mm Niederschlag pro Stunde gerechnet.

Weiterhin würden Dutzende Menschen vermisst, erklärte der spanische Minister für Territorialpolitik, Ángel Víctor Torres, nach einer Sitzung des Krisenkomitees. Wegen der hohen Zahl an Todesopfern würden zusätzliche Forensiker in das Katastrophengebiet geholt und notfalls auch Hilfe aus dem Ausland angefordert.Bei der Wiederherstellung der Infrastruktur und der Räumung blockierter Strassen habe man zwar Fortschritte gemacht.

Nach der tödlichen Flutkatastrophe im Osten Spaniens drohen erneut heftige Regenfälle und Überschwemmungen. «Es gibt in einigen Fällen weiterhin Gefahrenwarnungen», sagte der spanische König Felipe VI. am Donnerstag bei einer Veranstaltung in Madrid. Es sei «noch nicht vorbei».

Auch die Warnstufe Orange ist in der nördlichen und südlichen Küstenregion Castellóns sowie im nördlichen Binnenland der Provinz ab dem Mittag aktiv. Dort wird mit Regenfällen von bis zu 40 Litern pro Quadratmeter innert einer Stunde erreichen könnten. «Das Wasser hat unsere Autos weggespült, niemand kommt uns retten», erklärte er, bevor die Telefonverbindung zum spanischen Journalisten abbrach. Andere suchen Schutz in Lastwagen, auf Dächern von Geschäften oder Tankstellen sowie hoch oben auf Brücken, berichtet die Zeitung «El País».

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Noch nicht vorbei»: Wetterdienst warnt vor weiterem Hochwasser«Noch nicht vorbei»: Wetterdienst warnt vor weiterem HochwasserEin «Jahrhundert-Unwetter» wütete in Teilen Spaniens. Bisher gibt es Dutzende Tote – weitere Menschen werden vermisst. Alles zur Unwetter-Lage in Spanien im Ticker.
Weiterlesen »

Anti-Israel-Protest in Basel mit extremen GruppenAnti-Israel-Protest in Basel mit extremen GruppenÜber hundert Organisationen und Bewegungen haben zu einer Demonstration am Samstag in Basel aufgerufen, viele mit marxistischem oder kommunistischem Hintergrund. Besorgniserregend ist die Teilnahme von extrem linken Gruppierungen, die Verbindungen zu Organisationen wie Samidoun und der PFLP haben.
Weiterlesen »

Immer mehr iPhone-Benutzer klagen über extremen Akkuverbrauch nach Update auf iOS 18Immer mehr iPhone-Benutzer klagen über extremen Akkuverbrauch nach Update auf iOS 18Wie beinahe jedes Jahr klagen iPhone-Nutzer über sich schnell leerende Batterien nach dem Update auf iOS 18. Dafür gibt es womöglich einen natürlichen Grund.
Weiterlesen »

Höchste Belastungen durch Mobilfunkstrahlung unter GrenzwertHöchste Belastungen durch Mobilfunkstrahlung unter GrenzwertDie Belastung in der Schweiz mit Mobilfunkstrahlung liegt unter dem Grenzwert. Der Fall ist das auch an Orten mit höchster Belastung, wie Bahnhöfen, Tramhaltestellen und Flughäfen. Dort benutzen viele Menschen ihre Handys.
Weiterlesen »

Baselbieter Asylstrategie: Höchste Gemeindevertreterin ist irritiertBaselbieter Asylstrategie: Höchste Gemeindevertreterin ist irritiertVBLG-Präsidentin Regula Meschberger stört, dass sich der Kanton mit der neuen Lösung im Asylbereich so schwertut.
Weiterlesen »

Hurrikan «Milton» hat erneut höchste Stärke fünf erreichtHurrikan «Milton» hat erneut höchste Stärke fünf erreichtIm US-Bundesstaat Florida laufen die Vorbereitungen auf den herannahenden Hurrikan «Milton» auf Hochtouren.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 11:28:10