Handschlag nur für Männer: Baerbock beim Islamisten-Chef

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Handschlag nur für Männer: Baerbock beim Islamisten-Chef
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Ein als Terrorist eingestufter Islamist ist der neue starke Mann in Syrien. Zu Besuch kommt eine deutsche Politikerin, die für Frauenrechte streitet.

Ein als Terrorist eingestufter Islamist ist der neue starke Mann in Syrien. Zu Besuch kommt eine deutsche Politikerin, die für Frauenrechte streitet.Feministische Aussenpolitik – das ist nach dem Willen von Annalena Baerbock der rote Faden, der sich durch die deutsche Diplomatie zieht. Bei Ihrem Besuch in Syrien, wo seit vier Wochen Islamisten herrschen, wurde deutlich, wie Frauenrechte dort betrachtet werden.

Baerbock, die bei der Begegnung kein Kopftuch trug, sagte dazu später auf Nachfrage einer Journalistin, ihr sei bereits bei der Ankunft klar gewesen, dass es keinen Handschlag geben werde. In dem Gespräch mit al-Scharaa habe sie aber sehr deutlich gemacht, dass Frauenrechte ein Gradmesser dafür seien, wie frei eine Gesellschaft sei. Aus Delegationskreisen war zu hören, dass al-Scharaa am Ende des Gesprächs noch mal die Hand ausgestreckt habe, es dann aber nicht mehr zu einem Handschlag gekommen sei.

«Es braucht jetzt einen politischen Dialog unter Einbeziehung aller ethnischen und religiösen Gruppen, unter Einbeziehung aller Menschen, das heisst insbesondere auch der Frauen in diesem Land», sagte sie. Europa werde Syrien unterstützen, aber nicht zum Geldgeber neuer islamistischer Strukturen werden.

Die Skepsis erscheint vielen berechtigt: Al-Scharaa ist Anführer der islamistischen Rebellengruppe Haiat Tahrir al-Scham , die den Sturz von Langzeit-Herrschermassgeblich herbeigeführt hatte. Er war früher unter seinem Kampfnamen Abu Mohammed al-Dscholani bekannt. Die Gruppe HTS ging aus der Al-Nusra-Front hervor, einem Ableger des Terrornetzwerks Al-Kaida.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Syrien-Besuch: Baerbock ohne Handschlag von al-ScharaaSyrien-Besuch: Baerbock ohne Handschlag von al-ScharaaIn Damaskus verweigert Ahmed al-Scharaa Annalena Baerbock den Handschlag. Die Gespräche konzentrieren sich auf Frauen- und Minderheitenrechte.
Weiterlesen »

Drei mutmassliche Islamisten wegen Anschlagsplänen verhaftetDrei mutmassliche Islamisten wegen Anschlagsplänen verhaftetIm deutschen Mannheim sind drei mutmassliche Islamisten verhaftet worden, die einen Anschlag geplant haben sollen. Sie waren in Besitz von einem Sturmgewehr.
Weiterlesen »

Trumps Krypto-Deal mit möglichem Islamisten-HelferTrumps Krypto-Deal mit möglichem Islamisten-HelferMit einer neuen Kryptofirma könnte der frisch gewählte US-Präsident Donald Trump Experten zufolge indirekt der Finanzierung islamistischer Anschläge Vorschub
Weiterlesen »

Syrische Islamisten fordern freie Gesellschaft mit gleichen RechtenSyrische Islamisten fordern freie Gesellschaft mit gleichen RechtenNach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad demonstrieren Menschen in Damaskus für Freiheit und Gleichberechtigung. Die neue Übergangsregierung unter Führung der HTS wird von verschiedenen Seiten kritisch beobachtet.
Weiterlesen »

Syrer feiern neue Regierung - aber vielen haben Angst vor den IslamistenSyrer feiern neue Regierung - aber vielen haben Angst vor den IslamistenDie islamistische HTS-Miliz von Ahmed al-Scharaa hat den syrischen Diktator Assad gestürzt. Den neuen Machthabern brandet noch immer Euphorie entgegen. Aber längst nicht alle sind begeistert.
Weiterlesen »

Maalula: Angst vor der Rückkehr der IslamistenMaalula: Angst vor der Rückkehr der IslamistenDas syrische Städtchen Maalula, bekannt für seine Aramäische Sprache, ist nach der Machtübernahme der HTS-Miliz von der Bevölkerung mit Angst und Unsicherheit konfrontiert. Anwohner berichten von der Angst vor den Islamisten, die Maalula bereits 2013 verwüstet haben. Tourismus, einst ein wichtiger Faktor für die Region, ist stark zurückgegangen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-22 16:18:06