Zum vierten Mal in Folge hat Ennetbaden das Energiestadt-Label erhalten. Eine Bevölkerungsumfrage zur Energieplanung der Gemeinde hatte dagegen wenig Rücklauf. Dass nur 14 Inputs kamen, wertet Ammann Pius Graf jedoch nicht als mangelndes Interesse.
Zum vierten Mal in Folge hat Ennetbaden das Energiestadt-Label erhalten. Eine Bevölkerungsumfrage zur Energieplanung der Gemeinde hatte dagegen wenig Rücklauf. Dass nur 14 Inputs kamen, wertet Ammann Pius Graf jedoch nicht als mangelndes Interesse.Das Label Energiestadt zeichnet eine Gemeinde aus, die überdurchschnittliche Anstrengungen im Bereich ihrer kommunalen Energie- und Klimapolitik unternommen hat. Alle vier Jahre findet ein Re-Audit statt.
Die gemeindeeigenen Liegenschaften werden nach und nach aufgerüstet. Auch das im November 2023 eröffnete neue Schulhaus Bachtal verfügt über ein Fotovoltaik-Dach.Gemeindeammann Pius Graf möchte die tiefe Rücklaufquote jedoch nicht als mangelndes Interesse werten. «Das Gegenteil ist der Fall. Unsere Bevölkerung ist sehr klimafreundlich unterwegs. Die Umfrage war gut gemeint, aber hätte besser verkauft werden können», findet er.
Dennoch schreibt sie: «Denkbar ist auch, dass die Bevölkerung nach wie vor wenig sensibilisiert ist für Energie-, Klima- und Umweltbelange, weshalb diese Themen in der Hektik des Alltags kaum Platz finden.» Hier würden auch einige der vorgeschlagenen Massnahmen ansetzen. Eine davon hat die verstärkte Sensibilisierung und bessere Information der Bevölkerung zum Ziel.
Aber Schlecht Verkauft: Nur Wenig Resonanz Auf Um Baden»
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Parkplätze an der Hardstrasse: Gut fürs Gewerbe, weniger gut für die AnwohnerAn der Hardstrasse wird das Gewerbe vor den Anwohnenden bevorzugt
Weiterlesen »
Mehr Stabilität und Kontinuität: Gemeinde Zurzach reformiert die SchulleitungNach der Gemeindefusion und dem damit verbundenen Zusammenschluss zur Schule Zurzach folgt ein nun weiterer Entwicklungsschritt: Der Gemeinderat führt per 1. August 2025 ein neues Führungsmodell ein.
Weiterlesen »
Gemeinde Adligenswil erhöht BetreuungsgutscheineAb August 2024 steigen die Maximalbeträge für Betreuungsgutscheine in der Gemeinde Adligenswil. Zudem werden neu alle Angebote im gleichen Umfang unterstützt.
Weiterlesen »
Zu teuer: Gemeinde stellt Livestreams aus Einwohnerrat wieder einDas Interesse an den Livestreams der Emmer Einwohnerratssitzungen sei im Vergleich zu den Kosten gering gewesen.
Weiterlesen »
Verbot von Plakatwerbung durch eine Gemeinde ist zulässigDas in der Genfer Gemeinde Vernier verabschiedete Verbot kommerzieller Plakatwerbung ist mit den…
Weiterlesen »
«Die Solidarität ist sehr gross»: Gemeinde lanciert Sammelaktion für BrandopferNach dem Brand eines Einfamilienhauses in Dürrenäsch verspricht der Gemeinderat unkompliziert Soforthilfe
Weiterlesen »