Die Grippewelle erreicht in der Schweiz ihren Höhepunkt, während gleichzeitig viele Erkältungsviren für verstopfte Nasen und Husten sorgen. Apotheken und Arztpraxen sind gut besucht. Die Grippefälle steigen laut BAG stetig an.
Die Erkältung ssaison hat die Schweiz fest im Griff: Die Grippe welle rollt an, und auch andere Viren sorgen für verstopfte Nasen und anhaltenden Husten. Die Grippe fälle nehmen laut BAG seit Wochen zu, der Höhepunkt wird Ende Januar erwartet. Husten und Schnupfen haben die Schweiz fest im Griff. Während die Grippe welle an Fahrt aufnimmt, sorgen auch zahlreiche Erkältung sviren für volle Apotheken und Arztpraxen.
«Wir haben derzeit viele Kunden mit typischen Erkältungssymptomen», berichtet Leo Grossrubatscher von der Dr. Andres Apotheke in Zürich gegenüber «Die Grippefälle nehmen seit Wochen zu, wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) meldet. Während Mitte Dezember noch fünf Fälle pro 100'000 Einwohner registriert wurden, waren es in der letzten Woche des Jahres bereits zwölf – und die Zahl steigt weiter. Der Höhepunkt der Grippewelle wird laut Experten Ende Januar erwartet. Experten kündigten gegenüber blue News damals allerdings bereits an, dass die Zahlen weiter steigen werden. Zudem würden viele Fälle gar nicht mehr im Labor getestet, sondern direkt beim Arzt behandelt und damit gar nicht mehr gemeldet.Doch nicht jeder, der hustet und schnieft, hat die Grippe. Viele Erkältungen werden durch andere Viren ausgelöst, darunter RSV oder harmlose Coronaviren, die nicht mit Covid-19 zusammenhängen. Anders als bei der Influenza gibt es hier jedoch keine genauen Zahlen, da selten getestet wird, welcher Erreger die Krankheit verursacht. Eine auffällige Entwicklung der letzten Monate: Erkältungssymptome scheinen länger anzuhalten als früher. «Husten, der früher nach einer Woche weg war, dauert heute oft bis zu vier Wochen», berichtet Apotheker Grossrubatscher gegenüber «20 Minuten». Manche Kunden suchen mehrfach die Apotheke auf, weil ihre üblichen Medikamente nicht wie erwartet wirken. Die genauen Ursachen für diese lang anhaltenden Symptome sind unklar, doch Experten vermuten, dass sich die Viren verändern oder das Immunsystem der Menschen geschwächt ist
Grippe Erkältung Schweiz Viren Gesundheitssystem
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Die Schweiz und die EMRK: Das sind die wichtigsten MeilensteineVor fünfzig Jahren ratifizierte die Schweiz die Europäische Menschenrechtskonvention. Das sind die wichtigsten Meilensteine.
Weiterlesen »
Die Schweiz und die EU schliessen die Verhandlungen abNach 197 Sitzungen sind die materiellen Verhandlungen mit der EU abgeschlossen. Die Ziele seien erreicht worden, sagt der Bundesrat.
Weiterlesen »
Die Geschichten des Jahres, die die Schweiz bewegt haben2024 war ein ereignisreiches Jahr in der Schweiz. Von Drama und Schlagzeilen bis zu skurrilen Nachrichten: Diese Geschichten haben das Land in ihren Bann gezogen.
Weiterlesen »
Schweiz und EU sind sich materiell über künftige Beziehungen einigDie Schweiz und die EU haben die materiellen Verhandlungen über die künftigen Beziehungen abgeschlossen.
Weiterlesen »
«Verhandlungsziele erreicht» – Schweiz boxt Schutzklausel durchDie Schweiz und die EU haben sich auf die Übernahme der Unionsbürgerrichtlinie geeinigt – mit massgeschneiderten Ausnahmen.
Weiterlesen »
Schweiz sollte Zuwanderung steuernChristoph Mäder, Präsident von Economiesuisse, argumentiert, dass die Schweiz die Möglichkeit haben sollte, die Zuwanderung zu steuern, wenn diese die erträglichen Grenzen überschreitet. Die Schweiz profitiert stark von der Personenfreizügigkeit, aber die aktuelle Zuwanderungsrate ist laut Mäder zu stark, insbesondere in der Asylmigration. Er betont jedoch, dass die Schweiz auf Arbeitskräfte aus dem Ausland angewiesen ist und die Wirtschaft die Sorgen der Menschen ernst nehmen sollte.
Weiterlesen »